
Herbst auf
dem Teller
So schmeckt uns der Start in die kalte Jahreszeit! Unsere Freunde der Online-Plattform Foodboom haben fleißig den Kochlöffel geschwungen und super leckere Rezepte kreiert, die uns den Herbst versüßen. Von knackigem Salat mit gebackenem Kürbis über herzhaften Flammkuchen bis hin zur cremigen Pilzsuppe mit Speck und Feldsalat – bei diesen herbstlichen Kreationen kommt jeder auf seine Kosten.
Babyleaf-Salat mit Hokkaido und Kräutern
ZUBEREITUNG
1 Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 200°C / Umluft: 175°C). Kürbis waschen, trocknen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Diese mit Salz, Pfeffer und Olivenöl marinieren. Anschließend auf ein mit. Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen
2 Für das Dressing Kräuter-Mix, Essig, Agavendicksaft und Olivenöl gut vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
3 Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett mit Schale anrösten. Von der Petersilie die Spitzen abzupfen. Anschließend zusammen mit den Salat waschen und trocken schütteln.
4 Salat mit den Kürbisspalten, Haselnüssen, Petersilie und Rote Bete-Sprossen anrichten, mit dem Dressing beträufeln und servieren.

Flammkuchen mit Kürbis
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
Für den Teig:
●250 g Vollkornmehl
●125 ml Wasser
●3 EL Olivenöl
●Salz ●Vollkornmehl für die Arbeitsfläche
●50 g Sonnenblumenkerne
Für den Belag:
●350 g Hokkaidokürbis
●Salz
●200 g Crème fraîche (30 % Fett)
●1 Bio-Zitrone
●Pfeffer
●50 g Rucola
●6 Scheiben Parmaschinken
ZUBEREITUNG
1 Für den Teig Mehl mit Wasser, Öl und Salz in einer Schüssel vermengen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.
2 In der Zwischenzeit Kürbis waschen, Kerngehäuse entfernen und Fruchtfleisch grob würfeln. Kürbis in einem Topf mit kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten kochen.
3 Teig halbieren, zu Kugeln formen und in Sonnenblumenkernen wälzen. Teig dünn ausrollen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen.
4 Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 230°C/Umluft: 205°C). Zitrone waschen, trocken tupfen und Schale abreiben. Zitronenabrieb mit Crème fraîche glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Creme auf die Flammkuchen streichen, Kürbiswürfel darauf verteilen und auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 15 Min. backen.
5 Rucola waschen und trocken schütteln. Flammkuchen mit Parmaschinken belegen und mit Rucola garnieren.
Cremige Pilzsuppe mit Speck und Feldsalat
ZUTATEN FÜR 2 PORTIONEN
Für die Suppe:
●400 g Champignons ●1 Zwiebel ●1 Knoblauchzehe ●2 EL Butter ●100 ml Weißwein ●500 ml Gemüsebrühe ●200 g Sahne (30 % Fett) ●1 TL Majoran ●Salz ●Pfeffer ●Muskat
Für die Einlage:
●200 g Austernpilze ●1 rote Zwiebel ●6 Scheiben Frühstücksspeck ●1 EL Butter ●4 EL Himbeeressig ●40 g Feldsalat
ZUBEREITUNG
1 Champignons putzen und vierteln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Butter für die Suppe in einem Topf schmelzen und Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 2 Minuten andünsten. Champignons zugeben und ca. 2 weitere Minuten anbraten. Mit Weißwein ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
2 Mit Gemüsebrühe und Sahne auffüllen, mit Majoran würzen und bei mittlerer Stufe ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und in einem Standmixer fein pürieren.
3 In der Zwischenzeit für die Einlage Austernpilze putzen und mit den Fingern in mundgerechte Stücke reißen. Rote Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Speck in einer Pfanne ohne Öl knusprig auslassen und auf Küchenpapier abtropfen.
4 Butter für die Einlage in der Pfanne schmelzen und Austernpilze darin ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
5 Feldsalat waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Rote Zwiebeln im restlichen Fett ca. 2 Minuten anbraten, mit Essig ablöschen und schwenken bis der Essig verdampft ist. Suppe mit Pilzen, Speck und Zwiebeln anrichten.
Fotos und Rezepte: ©FOODBOOM
Das könnte Dich auch interessieren
- Antipasti-Platte by Bintu Cham
Mediterranes Flair auf dem Teller: Diese leckere Antipasti-Platte verspricht unbeschwerten Genuss und weckt Erinnerungen an den sonnigen Süden… - Auberginenröllchen mit Feta in Tomatensauce by Bintu Cham
Leichter, mediterraner Genuss! Die Auberginenröllchen mit Feta in fruchtiger Tomatensauce zaubern die Sonne auf unseren Teller… - Ayurvedischer Kurkuma-Ingwer-Shot by Bintu Cham
Volle Vitamin-Power! Mit diesem ayurvedischen Kurkuma-Ingwer-Shot starten wir energiegeladen und gestärkt in den Tag…
DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT
- Gewinnt eine Traumtasche von L.Credi!
Happy Birthday, L.CREDI! Zu seinem 70. Geburtstag verlost das Münchner Label die zeitlos schöne “Laica” Bag…
- My Style: Yesica Ríos
Eine Mexikanerin in Hamburg, zweifache Mama und Tech-Unternehmerin – Yesica Ríos beherrscht den Spagat zwischen den Welten. Ihr Look weist dabei den Weg….
- Port des Lumières macht Kunst zum Erlebnis
Mit Port des Lumières geht in der HafenCity Hamburgs erstes dauerhaftes Zentrum für immersive Kunst vor Anker…
- Indisches Spinat-Curry mit Basmatireis by Bintu Cham
Extrem lecker, schnell gemacht und voller Power: Dieses indische Spinat-Curry mit Basmatireis vereint Soulfood und Superfood auf einem Teller.
- Fitness & Fun für die ganze Familie im Aspria Alstertal
Großer Spaß für kleine Sportsfreund:innen: Bei den Sommer-Camps im Aspria Alstertal und Aspria Uhlenhorst erwartet die Minis ein ganz besonderes Ferienprogramm voller Fun, Kreativität & Bewegung…
- Spirituelle Wegweiserin: Jana Nadine Neumann
Manchmal braucht es den Mut, neue Wege zu gehen, um wieder zu sich selbst zu finden. Genau das hat Jana Nadine Neumann getan!









