Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Im Garten-Glück: Nova Meierhenrich

0
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Im Garten-Glück: Nova Meierhenrich

Nova Meierhenrich

Nova Meierhenrich

Die Natur hat ihre eigenen Regeln – was du planst, ist ihr erstmal ziemlich wurscht.

Grüne Idylle statt roter Teppich! Nova Meierhenrich ist nicht nur erfolgreiche Schauspielerin und Moderatorin, sondern seit vier Jahren auch stolze Lauben-Besitzerin. Mitten in Hamburg hat sie sich den lang gehegten Traum vom eigenen Schrebergarten erfüllt und dabei den perfekten Gegenpol zur hektischen Show-Welt gefunden. In ihrem neuen Buch “Endlich Laubengirl – Mein Abenteuer Schrebergarten” lässt sie uns an ihrem oft steinigen Pfad zum Traumgarten teilhaben, bei Bauprojekten und Gartenarbeit über die Schulter schauen sowie Erfolge und Misserfolge hautnah miterleben. Im Interview verrät die 48-Jährige, wie sie auf die Idee zu ihrem Buch gekommen ist, welche Herausforderungen ihr auf dem Weg zum Garten-Glück begegnet sind und was das Laubenleben sie gelehrt hat…


Was hat dir den Anstoß dazu gegeben, das Buch zu schreiben?

Was war für dich die größte Herausforderung auf dem Weg zum Schrebergarten deiner Träume?

Die erste Hürde ist ja schon mal, überhaupt einen freien Garten zu finden und dafür auch noch den Zuschlag zu bekommen. Dann steht man im zweiten Schritt oft vor einer in die Jahre gekommenen Parzelle samt Hütte und braucht sehr viel Phantasie, was man daraus zaubern könnte. Ich glaube, es ist der eigene Mut und das Durchhalten, bevor man endlich in seinem Traumgarten steht.

Nova Meierhenrich
Nova Meierhenrich

Was ist für dich das Schönste am eigenen Kleingarten?

Ich kann für mich auf meinem Grund und Boden rumwuseln, anbauen, was ich möchte, mein eigenes Gemüse großziehen. Dazu ein gefüllter Kühlschrank für Freunde, eine Hängematte, die immer auf mich wartet, und die Möglichkeit, einfach in der Natur zu sein und mit den Händen in der Erde zu wühlen, wann immer ich will.

Was hat dich das Laubenleben gelehrt?

Geduld! Die Natur hat ihre eigenen Regeln – was du planst, ist ihr erstmal ziemlich wurscht.:) Und Toleranz… ein Kleingarten ist ein Mikrokosmos der unterschiedlichsten Menschen mit den unterschiedlichsten Meinungen und Lebensformen. Man muss sich arrangieren und immer offen für Kompromisse sein.

Was möchtest du mit deinem Buch an deine LeserInnen weitergeben?  

Traut euch! Einfach mal machen! Es wird entweder ein Erfolg oder eine Lehre – aber auf jeden Fall eine Erfahrung. Nicht abschrecken lassen von Dingen, die man vorher vielleicht noch nie gemacht hat, – das wird schon – und Perfektion ist eh langweilig!;)

Zum Nachlesen:
Novas Weg zum Garten-Glück

Hier findet Ihr DIE LAUBENGIRLZ AUF INSTAGRAM:

MEHR ZU NOVA MEIERHENRICH ERFAHRT IHR HIER:


Fotos: © Gräfe und Unzer Verlag / Brian Bojsen

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT