Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Stylish in Business: Yasmin von Schlieffen

100
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Stylish in Business: Yasmin von Schlieffen

Yasmin
von Schlieffen

Mode ist nicht nur eine große Leidenschaft von Yasmin von Schlieffen, sondern auch ihr Beruf. Denn die 42-Jährige gründete 1999 die Fashion-PR-Agentur „Mrs. Politely“ und zählt seitdem namenhafte Labels zu ihren Kunden. Auch mit ihrem Blog yasminsmagiccarpetride.com sorgt sie für Aufsehen. Im Interview mit Mrs. City verrät Yasmin wie ihr Alltag als Agenturchefin aussieht und wie sie Familie und Beruf miteinander vereinbart …

1999 hast du die PR-Agentur „Mrs. Politely“ gegründet. Wie kam es dazu?

Bei Etro in Mailand und bei Schrader Consult in Frankfurt konnte ich ein paar Erfahrungen im PR-Bereich sammeln, hatte aber sehr große Sehnsucht in meine Heimatstadt zurückzukehren! Durch meine diverse Praktika und meine Zeit als Model hatte ich bereits einige gute Kontakte in der Modebranche … das hat mir die Angst genommen und erste Brücken gebaut!

Was hast du gemacht bevor du deine eigene Agentur gegründet hast?

In der Modebranche Erfahrungen gesammelt – in jeden Ferien in jeder freien Minute habe ich etwas gemacht, was mit Mode zutun hatte – ich wollte einfach die ganze Modewelt verstehen!

Wie sieht deine Arbeit als Chefin einer PR-Agentur aus?

Mein Büro ist meine Festung! Wenn ich hier bin – bin ich glücklich. Mit meinem Team an diversen Projekten zu arbeiten, gemeinsam zu überlegen, was wir wie umsetzen und wie wir unsere Kunden zufriedenstellen, ist ein grossartiger Prozess und füllt mich aus! Ich reise ziemlich viel, plane und organisiere und versuche Menschen, die sich finden sollten, zueinander zu bringen.

Neben deiner ersten PR- Agentur hast du auch noch eine weitere gegründet, die den Schwerpunkt auf Food liegt. Wieso hast du dich dazu entschieden, „Mrs. Politley“ zu erweitern?

Der Foodtrend beginnt erst und hat mich in seinen Bann gezogen – als ich in Frederike Raschke die perfekte Partnerin für dieses Projekt gefunden hatte, konnte mich nichts mehr aufhalten. Food und Fashion geht so oft eine Symbiose ein – das macht Spass und die Dynamik im Foodsektor ist mitreissend. 

Du bist außerdem Mutter von drei Söhnen. Wie bekommst du Beruf und Familie unter einen Hut?

Eine gute Planung ist das wichtigste! In der Agentur bin ich nur halbtags – den Rest mache ich von daheim, das ist ein wahrer Luxus, der in meinem Job sehr gut realisierbar ist! Wenn ich unterwegs bin, springt die Familie ein und unterstützt mich liebevoll. Man muss einfach akzeptieren, dass für einen selber wenig Zeit bleibt, aber das ist kein Opfer finde ich, denn meine Kinder sind einfach das tollste und wichtigste und zu sehen wie sie gross und eigenständig werden, macht mich sehr stolz.

Mit deiner PR-Agentur geht natürlich auch eine große Leidenschaft für Mode einher. Außerdem zeigst du auf deinem Blog „Yasmin’s Magic Carpet Ride“ deine besonderen Looks. Was liebst du an Mode? Was macht Mode für dich aus?

Für mich ist Mode wie immer und immer spielen können. Ich liebe Muster, Materialien, Formen und Farben…..es ist einfach nur herrlich! Und es bleibt immer spannend und wach und die Überschneidungen mit Musik und Kunst interessieren mich unheimlich!

Bist du mit deiner Idee, eine PR-Agentur zu gründen, zunächst auch auf Zweifel gestoßen? Wie haben deine Familie und deine Freunde reagiert?

Oh ja – das erinnere ich noch sehr genau! Freunde und auch meine Familie waren nicht begeistert und konnten sich unter meinem Vorhaben nur wenig vorstellen. Ich bin aber sehr trotzig, also haben sie in mir so nur noch mehr Ehrgeiz ausgelöst! Mittlerweile sind meine Eltern stolz auf das, was ich erreicht habe.

Wie hast du deine Idee verwirklicht? Wer hat dir geholfen?

Ich war jung, offen und sehr fleissig, das war am wichtigsten. Mein Vater hat mir sehr geholfen, denn ich dürfte in seinem Büro am Ballindamm unterschlüpfen und mir von dort alles langsam aufbauen. Das war herrlich! Seine Anwesenheit und seinen Rat möchte ich nicht missen.

„Mrs. Politley“ ist eine Mode PR-Agentur. Welchen Einfluss hat Mode auf dein Leben?

Mode beflügelt mich!

Hast du einen Tipp für alle, die sich mit ihrer Idee selbstständig machen wollen, aber sich noch nicht so richtig trauen?

Immer an sich und seinen Traum glauben und nicht den Fokus verlieren. Für mich zählt mein Bauchgefühl – das hilft mir sehr – und wenn mal etwas schief geht, ist das auch nicht das Ende der Welt! 

Yasmins Blog findet Ihr unter: yasminsmagiccarpetride.com
Ihre Agentur Mrs.Politely findet Ihr unter: www.mrspolitely.de


Fotos: © privat; Redaktion: Constanze Lerch

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT