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Inner Beauty: Suse Leifer & Claudia Seehusen

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Inner Beauty: Suse Leifer & Claudia Seehusen

Suse Leifer &
Claudia Seehusen

Alles auf Neuanfang! Zwei Schicksalsschläge brachten Suse Leifer (47) und Claudia Seehusen (51) dazu, ihren bisherigen Alltag aufzugeben und ihr Unternehmen „Novel Nutriology“ zu gründen. Seitdem stellen sie für ihre Marke “Ogænics”vegane Nahrungsergänzungsmittel her, die uns ganz natürlich mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Im unserem Interview erklären die beiden Frauen, wie sie dazu gekommen sind und wie die Gründung ihr Leben verändert hat …

Wann und warum habt ihr „Novel Nutriology“ gegründet?
Suse: Vor ca. 8 Jahren wurde bei uns beiden das Leben auf den Kopf gestellt. Bei mir wurde Multiple Sklerose diagnostiziert und Claudia wurde vom viel zu frühen Einsetzen der Wechseljahre überrascht. Wir zogen die Bremse in unserem sonst so hektischen Alltag und setzten neue Schwerpunkte. Ab sofort standen ausschließlich Bio-Lebensmittel auf dem Speiseplan und Sport sowie Entspannung wurden zum festen Bestandteil unseres neuen Lebensabschnittes. Unser Ärzte und Heilpraktiker verordneten uns zudem hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel – also Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das war bei uns beiden der erste Aha-Effekt zum Thema Mikronährstoffe.

Claudia: Wir befassten uns daraufhin immer intensiver mit dem Thema und mussten feststellen, dass die meisten Nahrungsergänzungspräparate einen synthetischen Ursprung haben und zudem bedenkliche Inhalts- und Zusatzstoffe enthalten. Uns wurde klar, dass diese Art der Supplementierung nicht (mehr) in unser Ernährungskonzept passte. Wir recherchierten nach Alternativen – holten uns einige Produkte aus den USA, aber so richtig zufrieden waren wir damit auch nicht.

Suse: Überall mussten wir irgendwelche faulen Kompromisse eingehen. Da haben wir die Produkte unserer Träume einfach selbst in Angriff genommen. So wurde die Idee einer eigenen Firma und Marke geboren. 2015 haben wir unsere Vision dann mit der Gründung der Novel Nutriology GmbH und der dazugehörigen Marke Ogænics in die Tat umgesetzt.

Claudia: … und jetzt entwickeln wir rein pflanzliche Bio-Supplements für Frauen, die keine Kompromisse machen!


Was habt ihr beiden vorher gemacht?

Claudia: Wir sind beide vom Ursprung Marketingspezialistinnen und haben unser Know-How zuvor in Konsumgüter-Unternehmen, Verlagen und Fitnessunternehmen eingesetzt. Aus Leidenschaft für die Themen Ernährung und Gesundheit haben wir beide in diesem Jahr dann noch eine Ausbildung zum Ernährungscoach draufgesetzt.


Wie habt ihr euch kennengelernt und warum habt ihr euch entschieden, die Sache gemeinsam zu starten?

Suse: Claudia und ich haben uns kennengelernt, als ich gerade in einem großen Fitnessunternehmen als PR-Leitung arbeitete und sie gerade aus New York zurück nach Hamburg gezogen ist. Sie wollte damals in Hamburg ein Luxus-Spa nach New Yorker Vorbild eröffnen und hat daher als Praktikantin in einem unserer Spas ein wenig Praxisluft schnuppern wollen. Ich hielt sie an ihrem ersten Tag für die Vertreterin einer Beautymarke, weil sie so gar nicht nach Praktikantin aussah. Das war witzig. Das Spa hat sie dann letztlich doch bleiben lassen. Seither sind wir aber gute Freundinnen.


Unter dem Namen Ogænics stellt ihr vegane und bio-zertifizierte Nahrungsergänzungsmittel her. Was bewirken sie und warum sind sie für unseren Körper unerlässlich?

Claudia: Häufig ist das, was auf unseren Tellern landet nicht so frisch, wie wir es vermuten. Der Nährstoffgehalt, vor allem von konventionellen Lebensmitteln, ist in den letzten Jahrzehnten gesunken; die Anbauweise, lange Transportwege und die Zubereitung tun ihr übriges dazu. Aber selbst über den ausschließlichen Verzehr von Bio-Lebensmitteln lässt sich ein Manko an Nährstoffen oft nicht ausgleichen. Und dann fordert auch unser Alltag viel von uns – insbesondere von Frauen, die beruflich und familiär sehr eingespannt sind. Gutes Aussehen, tolle Ausstrahlung, schöne Haut und schlank sein ist oft der Anspruch. Zudem sollte man die neusten Ernährungstrends kennen und bestenfalls im eigenen Alltag umsetzen. Und trotzdem bleibt eine ausgewogene Ernährung dabei oft auf der Strecke. Der alltägliche Stress äußert sich durch Angespanntheit, Nervosität oder auch Müdigkeit, Unkonzentriertheit und fahle Haut. Der Hormonhaushalt einer jeden Frau tut sein Übriges – egal in welcher Lebensphase sie sich befindet. Um immer gut und fit auszusehen, versuchen viele den Stress durch Sport zu kompensieren. Das ist sicherlich richtig, aber führt auch dazu, dass der Körper darüber hinaus noch mehr Vitalstoffe benötigt.

Suse: Die Ogænics Produkte kompensieren diesen erhöhten Vitalstoffbedarf. Sie enthalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, die besonders Frauen guttun – Vitamine und Mineralien zusammen mit ihren natürlichen Co-Faktoren (sorgen für eine effektive Verstoffwechslung) aus Früchten-, Gemüse- und Pflanzenextrakten. Alles natürlich zu 100 % vegan und wo immer es möglich ist aus biologischem Anbau. Die Natur ist nicht zu übertreffen, denn sie liefert alle Vitalstoffe mit einer hohen Bioverfügbarkeit. Das heißt, je höher diese ist, desto besser wird ein Vitamin oder ein Mineral vom Organismus aufgenommen und verwertet. Das unterscheidet Ogænics von synthetischen Nahrungsergänzungsmitteln, denn diesen fehlen u.a. die Co-Faktoren, die natürliche Lebensmittel haben und die für eine effektive Verwertung sorgen.

Ihr legt besonders Wert darauf, dass eure Produkte vegan sind. Warum ist euch das so wichtig?

Claudia: Wir legen mit unserer Firma viel Wert auf Nachhaltigkeit, Ethik, Umweltschutz und Gesundheit. Darum war für uns selbstverständlich, dass für uns nur pflanzliche Inhaltsstoffe in Frage kommen. Denn Tierhaltung geht in aller Regel mit einer großen Verschwendung von Ressourcen und viel Tierleid einher. Das ist für uns als Firma nicht denkbar. Vegane Inhaltsstoffe sind für den Körper ohnehin besser und leichter zu verarbeiten, daher kommt für uns gar nichts anderes in Frage. 


Bei der Gründung eures Unternehmens, seid ihr da auch auf Zweifel gestoßen?
Claudia: Zweifel nicht direkt, aber wir müssen immer aufpassen, nicht mit synthetischen Nahrungsergänzungsmitteln in einen Topf geworfen zu werden, die aufgrund von Wirkungslosigkeit oder Nebenwirkungen zu Recht in die Presse und in die Kritik geraten sind. Unsere natürlichen Vitamine wirken im Körper ja ganz anders und vor allem viel besser.

Suse: Wir müssen auch sehr viel Aufklärung dazu betreiben, dass wir unsere Produkte nicht als klassische Nahrungsergänzungsmittel sondern als Health- und Beauty-Produkte von innen verstehen. Denn wir wollen nicht nur Ernährungssünden ausgleichen, sondern dem Körper und seinen Zellen ein intensives Beauty- und Wohlfühltreatment von innen liefern, damit er lange fit und jung bleiben kann und dadurch auch gut aussieht – eben „Beauty from within“.


Wer hat euch bei der Entstehung von „Novel Nutriology“ geholfen?

Suse: Wir haben das gesamte Konzept unserer Firma, unsere Produktphilosopie, unsere Positionierung und die Rezepturen unserer Produkte und letztlich auch die gesamte Finanzierung komplett selbst gewuppt. Bei der Gestaltung unserer Marke, Website und Verpackung hatten wir Unterstützung von meinem Mann, der in Hamburg eine Designagentur hat.

Claudia: Außerdem haben wir einen sehr kompetenten Biochemiker als Berater, der unsere Rezepturideen stets auf Herz und Nieren prüft und zusammen mit uns die besten natürlichen Rohstoffe beschafft.

Was wollt ihr mit euren Unternehmen erreichen?
Suse: In diesem Jahr starten wir ergänzend zum Onlinehandel mit dem Vertrieb an ausgewählte Einzelhändler aus den Bereichen Parfümerie, Concept Stores, Spas und Apotheken. In den nächsten zwei Jahren soll unser Sortiment auf 25 Supplement-Produkte für Frauen wachsen. In den nächsten fünf Jahren wollen wir Ogænics zur führenden Marke für „Beauty from within“ in Europa ausgebaut haben.


Wie hat die Gründung von „Novel Nutriology“ eure Leben verändert?
Suse: Es ist einfach ein Lebenstraum jedes leidenschaftlichen Marketingmenschen, irgendwann mal eigene Produkte zu kreieren und zu lancieren. Ich bin so glücklich, dass ich die Möglichkeit dazu hatte. Etwas zu schaffen, das zu 100% den hohen, eigenen Ansprüchen genügt ist sehr beglückend. Und dank der Hilfe von Tom Leifer Design sind unsere Produkte so toll geworden, dass ich jeden Tag nur noch von schönen Dingen umgeben bin. Herrlich. Für mich als Mutter ist es zudem ein absoluter Bonus dass ich nun selbst Boss bin und damit meine Zeit viel flexibler einteilen kann. So haben alle mehr davon.

Claudia: Nachdem ich die letzten 10 Jahre erfolgreich mein eigenes Beratungsunternehmen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit aufgebaut und geführt habe, war es wieder mal an der Zeit, etwas Neues zu machen. Und ich habe immer wieder in meinem Leben Zeitpunkte erlebt, wo ich mich beruflich verändern wollte – hin zu einer sinnvollen und sinnstiftenden Tätigkeit. Die Beratungsagentur war der erste Schritt, Novel Nutriology ist nun der zweite Schritt, Produkte zu kreieren und zu vermarkten, die im Leben von Frauen einen positiven Unterschied machen und tatsächlich auch etwas Gutes tun. Umso mehr haben mich die ersten überaus positiven Produktbewertungen unserer Kundinnen gefreut – mehr Bestätigung braucht es nicht, um zu wissen, dass das die beste Entscheidung in meinem Berufsleben war, die ich treffen konnte, mit Suse gemeinsam diese Firma zu gründen.


Habt ihr einen Tipp für alle Frauen, die ihre Idee verwirklichen wollen, aber sich noch nicht so richtig trauen?

Claudia: Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man mutig sein muss und auf sein Gefühl, Bauch und Herz hören sollte. So haben wir es gemacht und damit lagen wir bisher auch richtig. Wenn man dem folgt, woran man glaubt, dann ist der Weg zwar immer noch nicht einfach zu gehen, aber man geht ihn aus Überzeugung. Das gibt einem auch in Zeiten, wo es mal schwieriger ist, die notwendige Energie, weiterzumachen.    

Alle Infos zu Ogænics bekommt Ihr unter: ogaenics.com

Hier findet Ihr Ogænics bei Facebook und bei Instagram


Fotos: © PR

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