Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Glücks-Coach: Pernille Behnke

100
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Glücks-Coach: Pernille Behnke

Pernille Behnke

Auf der Suche nach dem Glück steht uns Excellence-Coach Pernille Behnke in all unseren Lebenslagen mit Rat und Tat zur Seite. Im Interview erzählt uns die 45-Jährige, wie sie nach Ausbildung und Stationen in Privatbanken sowie als Selbstständige im Immobilienbereich zur Beratung gekommen ist, was ihr Coaching ausmacht und verrät uns natürlich ihr persönliches Erfolgsrezept zum Glücklichsein …

Was hat dich dazu bewegt Excellence-Coach zu werden?

Der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen, ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen!

Vielfältige berufliche Stationen und Erfahrungen haben mich zu meiner Tätigkeit als Coach geführt. Sowohl die Arbeit bei Banken als auch in der Immobilienbranche haben mir deutlich vor Augen geführt, woran es in großen Wirtschaftsunternehmen mangelt und mein Interesse dafür geweckt, wie man eine positive Veränderung herbeiführen kann. Der Auslöser war mein Wirken als Mitbegründerin und Vorstandsmitglied eines gemeinnützigen Vereins, in dem ich personalverantwortlich war und dadurch viele wundervolle zwischenmenschliche Erfahrungen sammeln durfte.

Mein Excellence-Ansatz begründet sich zum einen in meinem hohen persönlichen Anspruch an meine Wirksamkeit, meine Hingabe und mein echtes Interesse an meinen Kunden. Zudem biete ich meinen Kunden ein ansprechendes Umfeld in einem geschützten Raum, bilde mich ständig weiter und lasse mich supervisieren.

Du hast selbst viele Veränderungen erlebt, welche hat dich am meisten geprägt?

Am meisten hat mich die Veränderung von einer Arbeitnehmerin zu einer selbständig arbeitenden Mutter geprägt. Wenn man eine Familie gründet, ändert sich alles und ich habe es als eine große Herausforderung empfunden, die Bedürfnisse aller unter den berühmten Hut zu bringen. Heute weiß ich, dass es gelingen kann, aber einiges an Arbeit, Kompromissfähigkeit  und Flexibilität aller Familienmitglieder erfordert. Es bleibt ein Balanceakt in Bewegung, der austariert bleibt, wenn alle es wollen und sich einbringen.

Bei welchen Problemen bietest du Hilfestellung?

In Veränderungssituationen, sei es beruflich oder privat, beim Finden von Lösungen oder Entwickeln neuer Perspektiven, beim Meistern von schwierigen Situationen oder Lebensphasen, beim Einfinden in die Führungsrolle und generell allen Arbeitsthemen. Auch bei Blockaden oder Stress wie z.B.  Redeangst oder Lampenfieber biete ich zudem mit dem wingwave-Coaching ein kurzfristig wirksames Instrument zur Abhilfe.

Gibt es nur gute und nur schlechte Veränderungen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Schicksalsschläge oder als sehr schwierig empfundene Lebensphasen oftmals in der Retrospektive als zwar herausfordernd und schmerzhaft empfunden werden, der Betroffene jedoch – sofern er diese Erlebnisse richtig verarbeitet hat – als die Phase bewertet, in der er sich am meisten weiterentwickelt und viel Neues über sich gelernt hat. Oftmals empfinden sich meine Kunden auf Grundlage des Erlernten und der Erfahrung als glücklicher als vor der Krise.

Mit welchen Methoden verhilfst du zum Lebensglück?

Ich coache nach dem systemischen Ansatz, der eine Form der Kurzzeit-Beratung darstellt. Außerdem biete ich zusätzlich wingwave-Coaching an,  das ebenfalls in wenigen Sitzungen zu Ergebnissen führt. Für mich ist es wichtig, meinen Kunden schnell etwas an die Hand geben zu können, so dass sich das Leben bereits in kurzer Zeit wieder leichter und lebenswerter anfühlt. Ich arbeite dabei immer in die Zukunft gerichtet.

Was ist dein persönliches Erfolgsrezept für ein glückliches Leben?

Für mich ist Kommunikation der Schlüssel zum Glück! Zuhören und miteinander sprechen – und sich dabei wahrhaftig für den Gegenüber zu interessieren.

Und die Entscheidung zum Glücklichsein.

Wie verläuft ein Coaching bei dir?

In der ersten Stunde kläre ich meinen Auftrag, finde also heraus, was das Ziel des Kunden ist. Dann  beginne ich mit individuellen Interventionen.  So verhelfe ich dem Kunden zu seiner ganz persönlichen Lösungsfindung, zeige Wege auf und unterstütze beim Erreichen der gemeinsam herausgearbeiteten Ziele.

Laut einem UN-Bericht gehören die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt. Was würdest du, als gebürtige Dänin, sagen, könnten wir in Deutschland uns vom Nachbarsland abgucken?

Less drama, more laughter.

Alle Infos zu Pernille Behnke bekommt Ihr unter: www.pernillebehnke.com

Hier findet Ihr Pernille bei Facebook und bei Instagram.

Zur Person: Excellence Coach Pernille Behnke lebt mit ihrem Mann, zwei Kindern und Hund in Hamburg. Nach Ausbildung und Stationen in Privatbanken, als Selbstständige im Immobilienbereich sowie als Mit­begründerin und Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins Make-A-Wish Deutschland e. V. machte Behnke eine Ausbildung zum systemischen Coach. Heute berät sie Menschen, die vor Herausforderungen im Beruf oder Privatleben stehen, mit dem Ziel eines Perspektivwechsels und wiedererlangter Handlungsfähigkeit. Excellence steht für Behnkes Anspruch, ihren Kunden hervorragendes Coaching in einem besonders ansprechenden Umfeld zu bieten, sowie für ihr Gegenüber ein ausgezeichnetes Zurechtfinden in seinem System zu ermöglichen. Sie berät Kunden aus der Metropolregion Hamburg in ihren Räumen in Hamburg-Rotherbaum sowie in Skype-Sitzungen. Pernille Behnke ist Expertin für Veränderung und Multigraphie sowohl im Hinblick auf die Herausforderungen im Beruf als auch Privatleben. Aus eigener Erfahrung und mit einem kleinen Augenzwinkern gibt sie auch in Sachen Glück, dem Geheimnis einer dauerhaften Partnerschaft und Kindererziehung wertvolle Denkanstöße mit der besonderen Perspektive als Excellence-Coach.


Fotos: PR; Interview: Susanna Sapiains Valencia

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT