Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Handmade with Love by DOUIE Hamburg

0
MODE MADE IN HH, SHOPPING & STYLE

Handmade with Love by DOUIE Hamburg

ANZEIGE

MADE IN HH

DOUIE Hamburg

Cosy Chic! Zum Einkuscheln an kalten Tagen versorgt uns das neue Label DOUIE Hamburg mit stylishen & nachhaltigen Kn(it)-Pieces

Designed in Hamburg, handmade in Europe – unser neues local Love-Label DOUIE Hamburg begeistert mit luxuriösem Strick, der mit höchster Qualität, Tragekomfort und Langlebigkeit sowie seiner lokalen und nachhaltigen Herstellung überzeugt. So entstehen einzigartige Lieblingsstücke zum Anziehen und Wohlfühlen, die uns ein Leben lang begleiten 

Was ist die Philosophie von DOUIE Hamburg?

Welche Story steckt hinter dem Label?

Die Geschichte von DOUIE Hamburg beginnt rund 9.206 Kilometer von unserer Hansestadt entfernt – in Südamerika. „Die Idee zu DOUIE Hamburg hatte ich letztes Jahr, als ich beruflich nach Bogota reiste“, erzählt Gründerin Sonja. „Man sagte mir vorab, dass es dort immer heiß sei, aber das war offensichtlich eine Fehlinformation. Ich kaufte also fröstelnd vor Ort auf einem Wochenmarkt von einer strickenden, alten Dame eine wunderbar flauschige Strickjacke aus Mohair und wurde am darauffolgenden Wochenende in Hamburg glatt 10 mal auf dieses Strickteil angesprochen.“ Da wurde der Hamburgerin klar, dass in dem kuscheligen Cardigan, in den sie sich in Kolumbien verguckt hatte, so viel mehr steckt als ein spontaner Urlaubseinkauf – nämlich ein echtes Love-Piece für sie und viele andere Frauen. „Eine Strickjacke steht jeder Frau und man fühlt sich immer wohl darin“, sagt Sonja. „Ich selbst liebe Strickjacken sehr, ob oversized oder eng anliegend. Im Job mit Bluse oder abends als loungiges Strickteil zum Wohlfühlen.“ Mit DOUIE Hamburg hat sie ihr kuscheliges Lieblingsteil jetzt für uns alle zum Haben-wollen-Piece gemacht.

Wie wird die Kollektion hergestellt?

Handmade with Love! Jedes einzelne der hochwertigen Strickteile von DOUIE Hamburg wird mit viel Liebe von Hand gefertigt. Dabei entsteht das Design in Hamburg und die Produktion erfolgt zu 100% in Europa – vom Garn bis zur Herstellung. Dadurch schafft es DOUIE Hamburg, die Transportwege kurz zu halten und im Vergleich zum herkömmlichen Industrievorgehen die CO2 Belastung erheblich zu verringern. Ziel von DOUIE Hamburg ist es, nicht nur fair produzierte Strickwaren herzustellen, sondern als junges Unternehmen aktiv den Umbruch in der Fashionbranche voranzutreiben.

So unterliegen auch die Strickfirmen, mit denen DOUIE Hamburg zusammenarbeitet, einem ethischen Verhaltenskodex, um faire Löhne und Arbeitsbedingungen für alle an der Produktion beteiligten Mitarbeiter zu gewährleisten. Denn nachhaltige Produktionsbedingungen und die Menschen, die mit viel Liebe und Leidenschaft die Kollektion von DOUIE Hamburg herstellen, liegen der Gründerin besonders am Herzen. „Ich war sowohl in Spanien als auch in Italien Ende 2019 in großen Wollfirmen vor Ort, die GOTS zertifiziert sind, und habe mir die Strickfirmen angeschaut, die langjährig für viele deutsche Unternehmen stricken“, erzählt DOUIE Hamburg Gründerin Sonja. „Die Damen, die dort arbeiten, sind entweder pensioniert, finden keinen festen Job, sind alleinerziehend oder können nicht anderweitig Geld verdienen. Wir tun also auch hier etwas Gutes, indem wir die Unabhängigkeit der Frauen unterstützen.“

Welche Materialien verwendet DOUIE
Hamburg?

Allein langlebige, natürliche Materialien kommen bei DOUIE Hamburg zum Einsatz. So bilden hochwertige Naturgarne, die von Garnlieferanten aus Europa stammen, den Ausgangspunkt der Kollektion. In der jetzigen Linie spielt Mohairwolle die Hauptrolle, die mit dem „Certified Sustainable Mohair“-Siegel ausgezeichnet ist. Dieses steht für eine nachhaltige Produktion zum Schutz der Umwelt und Tiere. Mohair, das feine Haar der Mohair- oder Angoraziege, zählt zu den Edelwollen und zeichnet sich durch seine Weichheit und Leichtigkeit aus. Außerdem punktet es mit seinen isolierenden Eigenschaften. Im Winter ist Mohair sehr wärmend, im Sommer hat es einen kühlenden Effekt. Zudem ist die feine Wolle wasserabweisend und saugt zugleich Feuchtigkeit auf, ohne sich nass anzufühlen. Und, obwohl das Material so zart ist, ist es extrem langlebig und strapazierfähig. Mohair filzt nicht so leicht wie andere Wollarten, ist schmutzabweisend und leicht zu reinigen, so dass wir lange Freude an unseren flauschigen Fashion-Favorites aus Mohair haben.

Woraus besteht die Kollektion?

Comfy & cosy! Jede Menge kuschelige Lieblingsteile zum Gemütlichmachen finden wir in der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion von DOUIE Hamburg. Egal ob flauschiger Pulli oder Cardigan – die Styles von DOUIE Hamburg fallen sofort ins Auge und begeistern mit voluminösem Strick und lässigen Oversize-Schnitten. Details wie dezente Metallic-Effekte, bunte Streifen sowie leuchtender Zickzack- oder Sternen-Dekor machen jedes Stück zum Eyecatcher mit ganz eigenem Charakter. Durch die Verarbeitung von Hand ist jedes der (Kn)it-Pieces von DOUIE Hamburg zudem ein echtes Unikat, dass unseren einzigartigen Stil und unsere Persönlichkeit zum Strahlen bringt.

Weitere Infos zu DOUIE Hamburg
bekommt ihr unter:

Hier findet Ihr DOUIE Hamburg
in den Sozialen Medien:


Fotos: © Andreas Ortner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.