Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Zauberhafte Enthüllung am Jungfernstieg

0
CITY-GUIDE, NEW IN TOWN

Zauberhafte Enthüllung am Jungfernstieg

Magischer
Erinnerungsort

Ein ganz besonderer Gedenkstein am Jungfernstieg erinnert ab sofort an Rosa Bartl, die große Dame der Zauberkunst…

Am Tag des 20. Geburtstages des Kulturvereins Lebendiger Jungfernstieg enthüllten der Vorsitzende Markus Schreiber und seine Stellvertreterin Sandra Quadflieg eine magische Gedenktafel für die berühmte Illusionistin Rosa Bartel am Jungfernstieg.

Grade Dame der Magie

Hamburg war einst die Hauptstadt der Zauberei! Am Jungfernstieg 24, in dem heute die Parfümerie Douglas zuhause ist, betrieb nämlich die Zauberhändlerin und Illusionistin Rosa Bartl (1884–1968) in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit ihrem Mann Janos Bartl einen weltweit bekannten Zauberhandel. Die 1930er Jahre galten als Epoche des „Bartl-Booms“ vor dem Zweiten Weltkrieg. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten durfte Rosa wegen ihrer jüdischen Herkunft ihr Geschäft allerdings nicht mehr betreten.

Weitere Infos ZUM VEREIN LEBENDIGER JUNGFERNSTIEG BEKOMMT Ihr unter:


Fotos: © Lebendiger Jungfernstieg/Thomas Meyer

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT