Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

3 Fragen an Ilka Groenewold by Bintu Cham

12
Bintu talkt, BODY & SOUL, BY BINTU CHAM

3 Fragen an Ilka Groenewold by Bintu Cham

Sarah Hanikel ANZEIGE

3 FRAGEN AN

Ilka Groenewold

Ilka Groenewold

by Bintu Cham

Eine Frau mit vielen Facetten! Ilka Groenewold ist ein echtes Multitalent und begeistert uns nicht nur als Moderatorin und Journalistin, sondern auch als Sportlerin, Autorin und Entrepreneurin! Seit März ist sie das neue Gesicht der Nachrichten auf Hamburg 1 und kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Bereits über 20 Jahre ist sie für unterschiedliche TV-Formate im Einsatz – von Viva bis Pro7 – und stand für mehr als 8.000 Eventmoderationen auf der Bühne. Doch sie ist nicht nur “On Stage” extrem erfolgreich, sondern auch im Sport. Sie liebt das Laufen, gewann 2018 den Cuxhaven Marathon und finishte als 1. Frau in Biel 2017 den 100 Kilometer Lauf. 2012 wurde Ilka Groenewold vom DLV zum “Läufer des Jahres” gekürt und 2020 zeichnete sie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit dem Titel “Vorbild-Unternehmerin” aus. Um ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen, veröffentlichte die 37-Jährige im gleichen Jahr ihr Buch “Empowerment – Wegweiser in ein erfülltes Leben”. Mrs.CITY Ernährungs- und Gesundheits-Expertin Bintu Cham hat Ilka Groenewold zum Kurz-Interview gebeten und sich verraten lassen, welche Fähigkeiten sie bei ihrer Karriere ganz nach vorne gebracht haben, wie sie von ihrem turbulenten Alltag entspannt und wie Glück und Erfolg für sie zusammenhängen…

1

Du bist das neue Gesicht der Nachrichten von HAMBURG 1. Was liebst Du an Deinem Job als Moderatorin am meisten und welche Fähigkeiten sind am wichtigsten, wenn man diesen Beruf ausüben möchte?

Talk in TV-Kulisse! Bintu Cham hat Ilka Groenewold zum Gespräch im Studio von Hamburg 1 getroffen

Ilka Groenewold & Bintu Cham

Wie hältst Du Deine Work-Life-Balance im Gleichgewicht und schaffst Dir einen Ausgleich zu dem oft hektischen Medien- und Show-Business?

Beruflich bin ich häufig sehr eingespannt, wodurch die Nächte oftmals sehr kurz sind und ich wenig Zeit zum Schlafen habe. Damit ich trotzdem fit und vital durch den Tag komme, wende ich zusätzlich zum Sport, die Methode des „Power-Napping“ an, eine Methode mit der man jederzeit und überall schlafen kann. So nutze ich die Zeit in der Bahn oder im Flugzeug dazu, meine Akkus wieder „aufzuladen“.

2

Ilka Groenewold

In ihrer Freizeit genießt die erfolgreiche Moderatorin gerne die Ruhe der Natur.

3

Unter dem Titel „Empowerment – Wegweiser in ein erfülltes Leben“ hast Du ein eigenes Buch veröffentlicht. Was sind für Dich die Grundpfeiler, um im Leben glücklich und erfolgreich zu sein?

Glück und Erfolg sind eng miteinander gekoppelt und bedingen sich aus meiner Sicht gegenseitig. Die Grundlage für beruflichen Erfolg, ist die Liebe zum Job. Um sein eigenes Potenzial dann richtig entfalten zu können, ist es förderlich, sich zusätzlich zu Familie und Freunden, mit Menschen zu umgeben, die einen „inspirieren“ und ähnliche Interessen haben. Es sollte wichtige „Schnittstellen“ geben, die eine Bereicherung darstellen, sowie die Möglichkeit zum Austausch, Netzwerken und zur Kooperation bieten. Als Gradmesser des Erfolges spielt natürlich auch hier der finanzielle Outcome eine wichtige Rolle, sollte jedoch nicht überbewertet werden. Für mich persönlich ist nach all den Jahren im Show-Business, ein „Dankeschön“ und ein „Lächeln“, das von Herzen kommt von jemandem, dem ich einen Rat geben konnte, immer noch der schönste Beweis für meinen Erfolg.

Ilka Groenewold

Hier findet Ihr mehr Informationen zu Ilka Groenewold:

Weitere Infos zu Bintu Cham erhaltet Ihr unter:


Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT