
Britta Becker
“Ich war ich schon immer sehr kreativ und interessiert an Design, Architektur und Mode.”
Hockey-Ikone Britta Becker hat längst ein neues Spielfeld gefunden und ihre Liebe für Innenarchitektur und Design zum Beruf gemacht. Als Kreativchefin ihrer Agentur Britta Becker Studio entwirft sie seit Jahren sehr erfolgreich Häuser, Räume, Wohnungen und Feriendomizile in ganz Europa. Mit ihrer neuen Lifestyle-Brand Twelve by Britta Becker geht sie jetzt noch einen Schritt weiter und launcht eine exklusive Linie mit Homeaccesoires und Mode. Die Fashion-Kollektion umfasst zeitlose und leicht kombinierbare Teile in purem Creme und Schwarz, mit denen man sich überall zu Hause und wohl fühlen soll. Auf dem Sofa, auf Reisen und sogar, wenn man ausgeht. Homeaccessoires wie hochwertige Körbe, Kerzen, Kissen und Decken sowie Keramik runden die Kollektion ab. Erleben können wir alle Produkte im brandneuen Flagship-Store in der Hegestraße 2, den die Designerin ebenfalls selbst gestaltet hat. Im Interview verrät die 49-Jährige, was ihre Brand ausmacht, wo sie sich für ihre Designs inspirieren lässt und was sie an ihrer Arbeit am meisten mag…
Woher stammt Deine Begeisterung für Architektur, Innenarchitektur & Design?
Tatsächlich kann ich das so genau gar nicht sagen – aber ich habe mich für diese Themen bereits in meiner Jugend interessiert. Neben meiner Hockeykarriere war ich schon immer sehr kreativ und interessiert an Design, Architektur und Mode. Schon damals habe ich viel fotografiert und meine Fotos in meiner selbst gebauten Dunkelkammer entwickelt. Nach Beendigung meiner Hockeykarriere war es dann an der Zeit, diese Leidenschaft weiter zu verfolgen und meine Interessen zu vertiefen.
Welches Know-how aus Deiner vorherigen Karriere als Hockeyspielerin hilft Dir heute noch bei Deiner zweiten Profession?
Ich bin ein totaler Teamplayer, außerdem musste ich von klein auf meinen Alltag immer gut organisieren und strukturieren – diese Eigenschaften habe ich beibehalten und mitgenommen. Auch meine Zielstrebigkeit und mein Tatendrang, die mich beim Hockey begleitet haben, unterstützen mich heute bei der Realisierung meiner Projekte. Als sehr wertvoll hat sich auch meine Gabe des räumlichen Sehens erwiesen, die ich schon als Spielgestalterin auf dem Hockeyfeld genutzt habe. Wann immer ich heute Räume oder Häuser betrete, sehe ich sofort das Endergebnis vor mir.
Aus diesem Grund ist beides eng miteinander verknüpft und ich ziehe stets Inspiration aus meiner Zeit als Profisportlerin. Das beste Beispiel dafür: Die Zahl 12, die meiner Marke ihren Namen gibt und auf den meisten Stücken als Logo erscheint, war die Zahl, die ich auf der Rückseite meines Trikots trug. Sie war die Konstante, mein „Zuhause“ im schnellen Wechsel der Orte und Spiele und hat deswegen eine besondere Bedeutung für mich.



Was macht Deine neue Brand Twelve by Britta Becker aus?
TWELVE by Britta Becker ist aus meinem eigenen tiefen Bedürfnis heraus entstanden, mit leichtem Gepäck zu reisen und mich jeden Tag und überall wohl und zu Hause zu fühlen. Dabei sollten alle Teile schlicht und aus hochwertigem Material sein. Ich möchte das Gefühl haben, jederzeit gut gekleidet zu sein – immer mit einem Fokus auf Bequemlichkeit, beziehungsweise den „cozy comfort“, wie ich es nenne. Wenn ich beispielsweise aus einem Flieger direkt zum Lunch muss, kann ich mit wenigen Mitteln und einfachen Handgriffen meine Garderobe anpassen. Hierfür eignet sich z.B. eines unserer Key Pieces, das Hammam Tuch, ganz hervorragend, da es einfach als Schal, als Decke oder eben auch als coole Weste getragen werden kann.
Woher nimmst Du die Inspirationen für Deine Designs?
Ich bin ein sehr visueller Mensch und gehe mit offenen Augen durchs Leben – mit TWELVE möchte ich zeigen, welcher Stil mir wichtig ist. Inspirationen hierfür bekomme ich fast täglich und natürlich besonders auf Reisen. Dabei sind es ganz unterschiedliche Einflüsse, die mich inspirieren, und ich mag es, verschiedene Stile zu kombinieren.



Worauf hast Du bei der Konzeption Deines Stores in der Hegestraße geachtet?
Ich wollte einen Shop kreieren, der auf der einen Seite meine Art zu bauen/einzurichten zeigt und zum anderen meine Kollektion präsentiert. Daher habe ich wie bei meiner Kollektion und meinen Bauprojekten auf den Einsatz von natürlichen Materialien geachtet. Mein Ziel ist es, meinen Kund:innen ein Gefühl von „lightness of living“ zu vermitteln – man soll sich sofort wohl und zuhause fühlen. Dafür habe ich mit hellen Farbtönen analog zur Kollektion gearbeitet und den einzigartigen Einrichtungsstil des Britta Becker Studio einfließen lassen, den ich als „Marocco meets Skandinavia“ beschreibe.
Aber auch hier, in meinem ersten Store, war es mir sehr wichtig, viel Persönlichkeit zu zeigen. So hängen an den Wänden Bilder von mir mit 21, die damals in L.A. von Jim Rakete geshootet wurden. Einrichtungselemente wie die aufbereiteten Sprossenwände stellen wiederum die Verbindung zu meiner sportlichen Vergangenheit und den vielen Jahren auf dem Hockeyfeld dar.
Was liebst Du am meisten an Deiner Arbeit?
Die Vielseitigkeit und die unterschiedlichen kreativen Prozesse. Ich kann alles ausprobieren und muss mir selbst keine Grenzen setzen.
Weitere Infos zu BRITTA BECKER und 12 BY BRITTA BECKER erhaltet Ihr unter:
Hier findet Ihr BRITTA BECKER und 12 BY BRITTA BECKER in den Sozialen Netzwerken:
Fotos: © Tom Quandt, © Twelve by Britta Becker
Das könnte Dich auch interessieren
- Geschichten für den guten Zweck: Marietta WestphalMit ihrem Kinderbuch “Der Traumbaum” unterstützt die Hamburger Journalistin Marietta Westphal gemeinsam mit Künstlerin Enke Cäcilie Jansson Mädchen in Malawi…
- True Crime goes TikTok: JustizgeflüsterKriminell gut! Die drei Hamburgerinnen Julia Freistedt, Constanze Lerch und Maike Frye stellen auf ihrem TikTok-Channel Justizgeflüster die spannendsten Fälle vor, die aktuell verhandelt werden…
- Kreatives Multitalent: Britta BeckerHockey-Ikone Britta Becker hat längst ein neues Spielfeld gefunden, ihre Liebe für Innenarchitektur und Design zum Beruf gemacht und jetzt ihr eigenes Lifestyle-Label gegründet…
DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT
- Gewinnt eine Traumtasche von L.Credi!Happy Birthday, L.CREDI! Zu seinem 70. Geburtstag verlost das Münchner Label die zeitlos schöne “Laica” Bag…
- My Style: Yesica RíosEine Mexikanerin in Hamburg, zweifache Mama und Tech-Unternehmerin – Yesica Ríos beherrscht den Spagat zwischen den Welten. Ihr Look weist dabei den Weg….
- Port des Lumières macht Kunst zum ErlebnisMit Port des Lumières geht in der HafenCity Hamburgs erstes dauerhaftes Zentrum für immersive Kunst vor Anker…
- Antipasti-Platte by Bintu ChamMediterranes Flair auf dem Teller: Diese leckere Antipasti-Platte verspricht unbeschwerten Genuss und weckt Erinnerungen an den sonnigen Süden…
- Fitness & Fun für die ganze Familie im Aspria AlstertalGroßer Spaß für kleine Sportsfreund:innen: Bei den Sommer-Camps im Aspria Alstertal und Aspria Uhlenhorst erwartet die Minis ein ganz besonderes Ferienprogramm voller Fun, Kreativität & Bewegung…
- Geschichten für den guten Zweck: Marietta WestphalMit ihrem Kinderbuch “Der Traumbaum” unterstützt die Hamburger Journalistin Marietta Westphal gemeinsam mit Künstlerin Enke Cäcilie Jansson Mädchen in Malawi…