Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Bintu talkt mit Tanja Marfo

6
Bintu talkt, BODY & SOUL, BY BINTU CHAM

Bintu talkt mit Tanja Marfo

ANZEIGE

BINTU TALKT MIT…

Tanja Marfo

Tanja Marfo

Sie bringt Diversity und Body Positivity in unsere Stadt: Tanja Marfo ist Hamburgs Plus-Size-Ikone und setzt sich als erfolgreiche Bloggerin und Mode-Unternehmerin für mehr Miteinander und Akzeptanz in unserer Gesellschaft ein. Mit ihrem Blog “Kurvenrausch”, als Veranstalterin der “Diversity Fashion Days” und seit kurzem auch als Autorin zeigt uns die 40-Jährige, dass Selbstliebe, Schönheit, Selbstbewusstsein und Zufriedenheit nichts mit dem Körper und der Konfektion zu tun haben. Mrs.CITY Ernährung- und Gesundheits-Expertin Bintu Cham hat Tanja Marfo zum Interview getroffen und sich verraten lassen, wie sie ihre Berufung gefunden hat, mit welchen Schwierigkeiten sie selbst zu kämpfen hatte und welches wichtige Learning sie an andere Frauen weitergeben möchte…

Was hat dir damals den Anstoß gegeben, Deinen Blog “Kurvenrausch” zu starten?

Neben deiner eigenen Online-Plattform hast du auch die
„Plus Size Fashion Days“ ins Leben gerufen. Woher kam die Idee zu diesem Event?

Mein Blog entwickelte sich innerhalb eines Jahres so erfolgreich, dass ich 2013 meinen ersten offiziellen Job als Bloggerin bekam. Ich durfte nach New York reisen, um über die „Full Figured Fashion Week“ zu berichten. Dieses Event war einfach großartig und ich kehrte mit dem festen Entschluss zurück, dieses Format auch in Hamburg ins Leben zu rufen. In nur drei Monaten hatte ich meine erste eigene Show auf die Beine gestellt, die seitdem jedes Jahr, bis zum Corona-Einbruch, stattfand und ein immer größer werdendes Publikum anzog und begeisterte.

Tanja Marfo mit Bintu Cham

Zwei Powerfrauen im Gespräch: Bintu Cham hat Tanja Marfo zu einem offenen und inspirierenden Talk über Diversity und Bodypositivity getroffen

2019 hast du das Format in „Diversity Fashion Days“ umbenannt. Was war der Grund für die Namensänderung und woraus besteht das neue Konzept?

Im Laufe der Zeit kam mir die Idee, mich bei meiner Show nicht ausschließlich auf „Plus Size“ zu beschränken. Ich spürte in mir das Bedürfnis nach einer „Erweiterung“ und entschied mich dafür, eine Plattform zu schaffen, auf der ich einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft zeigen konnte. Das Konzept an sich ist ähnlich geblieben, jedoch wurde das Event insgesamt zu einer „bunteren“ Fashion Show. Ich machte mich frei von irgendwelchen Labels und rückte das „Mensch-Sein“ in den Vordergrund. Ich nahm z.B. Kleinwüchsige Menschen oder Rollstuhlfahrer als Models mit dazu, die vorgeführten Konfektionsgrößen reichten bis Größe 58 und sogar eine ehemalige Miss Germany mit Größe 38 war dabei. Das war wirklich unglaublich schön!

Du bist gelernte Make-up Artistin und bietest auch heute noch Workshops in diesem Bereich an. Was erwartet die Teilnehmerinnen in deinen Kursen ?

Mode mit Message: Bei den “Diversity Fashion Days” geht es nicht um Modelmaße, sondern um Vielfalt auf dem Runway

Während des Lockdowns bist du auch unter die Autorinnen gegangen und hast gemeinsam mit Moderatorin Caro Matzko das Buch „Size egal – Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein“ geschrieben. Worum dreht sich euer Buch?

Das Buch ist in der Form eines Dialogs aufgebaut. Zwei gute Freundinnen, Caro und ich, unterhalten sich in entspannter Atmosphäre, wie bei einem „Mädelsabend“, über verschiedene Aspekte des Lebens, z.B. was uns geformt hat, welche Fehler wir gemacht haben, wie es ist Mutter zu sein, aber vor allem auch, wie es ist, mit einer Essstörung zu leben. Caro litt jahrelang an Magersucht wohingegen ich mit Übergewicht zu kämpfen hatte und doch haben wir viel gemeinsam. Auf dieser Grundlage entwickelte sich zwischen uns beiden eine langjährige, wundervolle Freundschaft, die sich in unserem Buch absolut widerspiegelt. Es ist nicht nur eine gute Unterhaltung, sondern es geht um Ehrlichkeit, Vertrauen und darum, keine Angst zu haben. In jedem Kapitel gibt es bestimmte „Learnings“ in Bezug auf das eigene Selbstwertgefühl, die Einstellung zu sich selbst oder im Umgang mit einer Essstörung. Es geht darum, sich selbst nicht in eine „Schublade“ zu stecken oder zu denken, man sei „falsch“ oder nicht „normal“. Unser Buch soll den LeserInnen Hoffnung schenken und eine lösungsorientierte Perspektive anbieten, die es einem ermöglicht, ein erfülltes Leben auf der Grundlage von Selbstliebe und Selbstannahme zu führen.

Du sprichst nicht nur in deinem Buch, sondern auch in den sozialen Medien ganz offen über deine Essstörung. Wie hast du es geschafft, deine „Binge Eating Disorder“ in den Griff zu bekommen?

Zu Beginn suchte ich Rat bei einer Therapeutin, um die Ursachen meiner Essstörung herauszufinden. Im Laufe der Therapie öffnete sich in mir ein Zugang zur „Spiritualität“. Ich begann zu meditieren, praktizierte Yoga und lernte verschiedene Atemtechniken. Dieser „geistig-mentale“ Ansatz hat mir sehr viel gebracht. Ich zog mich sogar zeitweilig in verschiedene Klöster zurück, um mir bewusst noch mehr Zeit für mich zu nehmen, um zu mir zu finden. Ich lernte dabei, nicht immer die „Vergangenheit“ aufzuwühlen, sondern mich mehr im „Hier & Jetzt“ und auf das „Heute“ zu fokussieren. Ich kann von mir wirklich sagen, dass ich heute sehr glücklich bin und ein erfülltes Leben habe, dafür bin ich sehr dankbar.

Tanja Marfo
Tanja Marfo

Wie sieht deine Ernährungsroutine heute aus?

Egal, ob als Autorin, Bloggerin, Veranstalterin oder Unternehmerin – welche Vision verfolgst du mit deiner Arbeit?

Mit meiner Arbeit möchte ich einen Beitrag dazu leisten, die Gesellschaft so darzustellen und zu zeigen, wie sie ist. Dazu gehört für mich vor allem auch, Menschen mit einem „Handicap“ mit einzubeziehen, Menschen also, die nicht „perfekt“ sind, denn auch sie können ein sehr erfolgreiches Leben führen. Ich denke, dass wir alle voneinander lernen können und niemand sollte ausgeschlossen oder an den Rand gestellt werden.

Auch Tanja Marfo hat Dipl. Oecotrophologin Bintu Cham schon für ihre YouTube-Show #tanjatalks zum Interview über gesunde Ernährung gebeten

Welche gesellschaftlichen Veränderungen würdest du dir für die Zukunft wünschen?

Ich wünsche mir, dass sich vor allem die Medienwelt in Zukunft mehr für Themen wie z.B. „Plus Size“ öffnet, dass sich dadurch alle Menschen „gut fühlen“, weil sie angenommen werden, wie sie sind und sich nicht verstecken müssen oder versteckt werden. Es ist wichtig, dass die ständige „Bewertung“ des Körpers in den Hintergrund und endlich wieder das „Mensch-Sein“ in den Vordergrund tritt. Das Leben ist „bunt“ und die Akzeptanz dieser Vielfalt sollte das Fundament unserer Gesellschaft bilden, die Grundlage für ein ehrliches und respektvolles Miteinander.

Welche Message möchtest du anderen Frauen mit auf den Weg geben?

Ich möchte allen Frauen mein persönliches Lebensmotto mit auf den Weg geben: „Celebrieren statt kaschieren“! Es ist nicht wichtig, welche Körperform Du hast, warte nicht auf „schlanke Zeiten“ oder lass Dir von der „Mode-Polizei“ vorschreiben, wie Du auszusehen hast. Ändere noch heute die Einstellung zu Dir selbst und sei Du selbst Dein größter Fan. Lebe im „Hier & Jetzt“ und sei JETZT glücklich.

TANJAS FASHION ESSENTIALS

Mehr über Tanja Marfo und ihren Blog “Kurvenrausch” findet Ihr unter:

Hier könnt Ihr einen Workshop bei Tanja Marfo buchen:

Mehr zu den “Diversity Fashion Days” findet Ihr hier:

Weitere Infos zu Bintu Cham erhaltet Ihr unter:

Gewinnt Tanjas Buch “Size egal”!

Tanja Marfo & Caro Matzko – Size egal

So macht Ihr mit:

Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr lediglich das Formular mit Euren Kontaktdaten sowie dem Kennwort „Tanja Marfo“ ausfüllen. Alternativ ist eine Teilnahme über den Mrs.CITY Facebook- und Instagram-Channel möglich. Teilnahmeschluss ist der 08.08.2021.

Diese Verlosung ist leider beendet!


Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT