Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Filmreifes Engagement: Eva Habermann

0
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Filmreifes Engagement: Eva Habermann

Eva Habermann

Eva Habermann

Ich möchte den Menschen, die in einer Depression sind, vermitteln, dass sie mit ihrer Krankheit nicht allein sind.

Eva Habermann zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Schauspielerinnen und sorgt derzeit auch als Filmproduzentin weltweit für Aufsehen. Ihr neuer Film “Die Wahre Schönheit” wird aktuell auf internationalen Filmfestivals mit Preisen überhäuft. In der Familientragikomödie spielt die gebürtige Hamburgerin nicht nur eine der Hauptrollen, sondern zeichnet sich mit ihrer Produktionsfirma Fantomfilm auch für die Umsetzung verantwortlich. Mit dem Film möchte die 46-Jährige auf ein Thema aufmerksam machen, das ihr ganz persönlich am Herzen liegt: Depressionen. Schließlich litt sie selbst lange Zeit an dieser Krankheit. Im Interview verrät Eva Habermann warum es so wichtig ist, mehr über das Thema Depressionen zu sprechen, welche Freiheiten ihr die eigene Produktionsfirma gibt und welche Projekte in Zukunft auf ihrer Bucketlist stehen…

Woher kam die Idee für deinen Film „Die wahre Schönheit“?

Eva Habermann "Die Wahre Schönheit"

Für ihre Rolle der Mona Kaufmann in “Die Wahre Schönheit” wurde Eva Habermann beim L A Sun Film Fest als ‚Beste Schauspielerin’ ausgezeichnet. Zudem gewann der Film in den Kategorien “Bester Film” und “Beste Regie”.

Welche Message möchtest du mit dem Film vermitteln?

In „Die Wahre Schönheit“ will ich ganz bewusst das Publikum mit dieser Thematik konfrontieren, sowohl Personen, die sich in Depressionen sehr gut hineinversetzen können – sei es durch eigene Erfahrungen oder auch als Freund oder Angehöriger einer depressiven Person. Es richtet sich aber auch an die Menschen, die Depressionen nicht nachvollziehen können. Ich möchte verdeutlichen, dass es jeden treffen kann, egal ob reich oder arm, erfolgreich oder nicht erfolgreich.

Ich möchte den Menschen, die in einer Depression sind, vermitteln, dass sie mit ihrer Krankheit nicht allein sind und dass, wenn sie sich keine Hilfe holen, diese Krankheit einen tödlichen Verlauf haben kann. Ich möchte, dass Verwandte und Freunde, nicht angewidert wegsehen, sondern dass sie zurecht alarmiert sind. Sie sollen nicht verurteilen, sondern ihm Hilfe suchen. Denn Depressionen sind behandelbar und man muss sie nicht aushalten.

Was hat dir den Anstoß dazu gegeben, deine eigene Produktionsfirma, die Fantomfilm GmbH zu gründen?

Nach 25 Jahren in der Filmbranche wollte ich endlich mein „eigenes Ding“ machen, Filme erzählen, die mir am Herzen liegen und vor allem auf allen Ebenen kreativ sein. Ich bin zufriedener denn je, dass ich mit meinem Liebsten, der auch Filmemacher ist, 2017 die Fantomfilm GmbH gegründet habe. Wir decken ein breites Spektrum ab von Independent Film bis Corporate Movies, wie bspw. Imagefilme, Interviewclips, Musikvideos, Eventfilme und Erklärvideos. Für mich ist es ein völlig neues Lebensgefühl, aktiv zu sein und mit der Firma etwas auf die Beine zu stellen und nicht darauf angewiesen zu sein, dass jemand mich besetzt.

Stehst du mittlerweile lieber vor oder hinter der Kamera?

Beides. Ich schreibe gerne Drehbücher oder führe Regie und selbstverständlich spiele ich in unseren Projekten auch immer mal wieder mit. Meine Liebe gilt nach wie vor der Schauspielerei, aber ich habe mein Spektrum erweitert.

Eva Habermann

Namhafte Newcomer: Mascha Paul, Lilly Liefers und Emma Schweiger spielen in “Die Wahre Schönheit” an der Seite von Eva Habermann.

Welche Ziele & Projekte stehen für die Zukunft noch auf deiner Bucketlist?

Wir entwickeln gerade eine Jugendserie für einen Streamingdienst, die einerseits witzig ist, aber auch viel Tiefgang hat und sich mit den heutigen Problemen des Erwachsenwerdens von drei Jungs beschäftigt, die auf der Schwelle vom Jungen zum Mann stehen und deren Lebensmittelpunkt „Göörls“ sind. Sie machen die absurdesten Verrenkungen, um Frauen klarzumachen, aber befördern sich aufgrund ihrer Unreife, maßgeblich von einer Bredouille in die nächste.

Des Weiteren arbeiten wir an zwei Kinofilmdrehbüchern. Ein Psychodrama, das einem Alptraum gleicht, aus dem die Hauptfigur und der Zuschauer einfach nur zu erwachen versucht und eine klassische Heldengeschichte im Stile von I Heart Huckabees.

Weitere Infos zu Eva Habermann bekommt ihr unter:

Hier findet Ihr Eva Habermann in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Fantomfilm, © Oliver Look

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT