Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Kreatives Multitalent: Simon Lohmeyer

0
LITERATUR

Kreatives Multitalent: Simon Lohmeyer

Simon Lohmeyer

Simon Lohmeyer

“Ich habe einen grossen Drang zu erleben, d.h. jeder Tag wird als ein neues Abenteuer begriffen.”

Dieser Typ ist einfach irre gut und noch dazu ein echtes Multitalent: Simon Lohmeyer jettete als Model rund um den Globus, war zwischenzeitlich Besitzer eine Münchner In-Bar, arbeitet seit Jahren erfolgreich als Journalist und Fotograf, gründete eine eigene Galerie und Kreativ-Agentur – und hat jetzt sein erstes Buch geschrieben! In “Irregut – Deine beste Zeit ist jetzt” nimmt er uns mit auf seine aufregende Lebensreise, erzählt von Momenten voller Glück und Lebensfreude, seiner Suche nach Abenteuer, Freiheit und kreativer Selbstverwirklichung, aber auch von schweren Schicksalsschlägen. Hier verrät der Münchner, was ihn in seinem bisherigen Leben am meisten geprägt hat, was ihn antreibt und aus welchen Zutaten sein ganz persönliches Glücks- und Erfolgsrezept besteht…

Woher kam der Anstoß, dein eigenes Buch zu schreiben?

Der Traum ein Buch zu schreiben, war schon lange da, wurde aber erst zur Realität, als wir durch Corona an einen Ort gebunden wurden.
Für mich war das mein Tinyhouse in dem alten Garten meiner Oma. Hier bin ich zu mir selbst zurückgekommen und habe die Zeit genutzt, mein Leben Revue passieren zu lassen und meine Erfahrungen und Erlebnisse niederzuschreiben.

Wer oder was hat dich in deinem Leben am meisten geprägt?

Die Dinge, die mich wohl am meisten geprägt haben, sind die schwierigsten und traurigsten. Der Tod meiner kleinen Schwester und die Heroinsucht meines Vater. In meinem Buch beschreibe ich diese Zeiten und die Wege, die ich genommen habe, um mich daraus zu befreien.

Simon Lohmeyer
Simon Lohmeyer

Von seinem Tinyhouse in der Nähe von München bis in die Slums von Phnom Penh – Simon Lohmeyer nimmt uns in seinem Buch und auf seinen Bildern mit auf eine Reise um die Welt – und zu sich selbst…

Was ist es, das dich bei allem, was du tust, antreibt?

Ich habe einen grossen Drang zu erleben, d.h. jeder Tag wird als ein neues Abenteuer begriffen. Neue Menschen, neue Erlebnisse treiben mich an – laden meine Batterien.

Was würdest du sagen, ist dein persönliches Glücks- und Erfolgsrezept?

Ich denke, wenn man sich treu ist und immer versucht, weiter herauszufinden, wer man ist, was man gerne oder auch nicht gerne macht – dann kann man sicher sein, dass man zu einem glücklicheren Ich findet. Für mich ist das ständige Hinterfragen und Reflektieren meines Tages eine wunderbare Geheimwaffe geworden, um Erfolg und Glück immer wieder aufs Neue zu finden und zu erfahren.

Du bist als Fotograf bekannt für deine Nude-Art-Aufnahmen und auch auf dem Cover deines Buches bist Du hüllenlos zu sehen. Was bedeutet Nudity für dich?

Die Nacktheit ist eine Art Befreiung. Durch meine Zeiten als Model wurde ich grundsätzlich auf die Klamotte reduziert, die ich zu tragen hatte. Mein Name, mein Charakter – ich als Individuum wurde nicht wahrgenommen. Das habe ich durch meine Fotografie beendet – hier gibt es nur noch den Menschen an sich. Keine Kleidung, die davon ablenken könnte.

Simon Lohmeyer
Simon Lohmeyer
Simon Lohmeyer
Simon Lohmeyer

Vor der Kamera zeigt Simon sich und seine Models am liebsten hüllenlos – und auch die ganz großen Stars lichtet er regelmäßig ab

Was möchtest du deinen Lesern und Leserinnen mit auf den Weg geben?

Sei du selbst & verschenke dein Lächeln, so oft du kannst – es kostet nichts, aber was du zurück bekommst, ist unbezahlbar!

Verrätst du uns zum Schluss noch deine Happy Places in deiner Heimatstadt München?

Meine liebsten Orte sind zum Sonnenuntergang der Friedensengel, um in Ruhe ein Buch zu lesen der Kabinettsgarten. Für ein Date oder einen ausgelassenen Spaziergang der botanische Garten und zum Sonnen und Seele baumeln lassen Isar und Eisbach.

Zum Nachlesen:
Von einem, der auszog, sich selbst zu finden…

HIER ERFAHRT IHR MEHR ZU SIMON LOHMEYER:


Fotos: © Nicolas Guerin, © Simon Lohmeyer

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT