Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Tennis aus 1001 Nacht: Mubadala World Tennis Championship

57
SPORT, TRAVEL

Tennis aus 1001 Nacht: Mubadala World Tennis Championship

Mubadala World Tennis Championship Abu Dhabi

Tennis aus 1001 Nacht:
Mubadala World Tennis Championship

Hier werden Tennisträume wahr! Beim Mubadala World Tennis Championship im Abu Dhabi gaben sich die Top-Star der Tenniswelt vom 16. bis zum 18. Dezember 2022 die Klinke in die Hand und begeisterten ihre Fans nicht nur auf, sondern auch neben dem Court…

DAY 1

Aufschlag in Abu Dhabi! Direkt an Tag 1 konnten wir uns beim Mubadala World Tennis Championship auf hochklassige Matches der Superstars freuen. Doch auch abseits des Platzes wurde es aufregend mit Tennis-Classes für die Kleinen und vielem mehr…

Mubadala World Tennis Championship Casper Ruud
Mubadala World Tennis Championship Stefanos Tsitsipas
Mubadala World Tennis Championship Emma Raducanu

“Ich habe es genossen, auf diesem Platz in einer großartigen Umgebung zu spielen. Es war ein großer Spaß. Ich war mit meiner Leistung zufrieden und es war ein gutes Spiel gegen Ons in einer tollen Atmosphäre.“

2021 US-Open Champion, Emma Raducanu

Tennis-Talk mit Emma Raducanu über

…ihr erstes Match nach der Verletzungspause:
„Ich habe besser gespielt, als ich erwartet hatte. Ehrlich gesagt habe ich vor zwei Wochen angefangen, Bälle zu schlagen. Dann musste ich eine weitere Woche pausieren und habe letzten Freitag wieder losgelegt. Gestern habe ich zum ersten Mal um Punkte gespielt und bin heute sehr zufrieden damit, wie es auf dem Court gelaufen ist.“

…ihren vorläufig neuen Coach Sebastian Sachs:
„Wir testen bis Ende des Jahres und sehen einfach mal, wie es sich entwickelt. Bisher läuft es wirklich gut. Ich habe eine Woche mit ihm verbracht. Er hat einen beruhigenden Einfluss, er ist hellwach und ich freue mich darauf zu sehen, wie es weitergeht.“

…ihre Ziele für 2023:
„Mein Ziel ist es, gesund und verletzungsfrei zu bleiben, um auf dem Platz konkurrieren zu können. Eines meiner größten Ziele ist es, auf den Platz zu gehen und nicht an meine Fitness zu denken. Ich möchte in der Lage sein, mich auf das Tennis zu konzentrieren.“

…ihr Comeback nach sieben Monaten Verletzungspause:
„Ich hatte zwei Monate Bettruhe daheim und ich musste mich erstmal wieder daran gewöhnen, auf Tour zu sein. Wenn man eine lange Zeit zu Hause verbracht hat, ist es leicht, sich an diese Art von Bubble zu gewöhnen. Es ist wirklich schön, etwas Zeit zu haben, um sich zurückzuziehen, um normale Dinge zu tun, aber ich habe gleichzeitig sehr hart trainiert. Jetzt bin ich wirklich bereit, wieder loszulegen und mit Wettkämpfen zu beginnen, denn das ist das, was ich liebe!.“

…ihren Rat an junge Kids, die davon träumen, ProfispielerInnen zu werden:
„Ich würde sagen, sie brauchen viel Residenz, um ihr Ziel zu erreichen, denn es gibt viele Niederlagen, die sie für Misserfolge halten, aber sie müssen einfach weitermachen, egal wie schlecht sie sich gefühlt haben, egal wie sehr sie sich aufgeregt oder geweint haben. Sie müssen einfach weitermachen! Ich denken, dass dies eine wichtige Sache für jeden jungen Spieler, der gerade seine Reise beginnt.”

“Ich habe versucht, Spaß auf dem Platz zu haben, denn dann spiele ich am besten. Es gab viele arabische Leute, die mich unterstützt haben und das war großartig! Ich genieße es wirklich, auf diesem Platz zu spielen.”

Ons Jabeur, WTA 2 und Mubadala World Tennis Champion
Mubadala World Tennis Championship Ons Jabeur

Tennis-Talk mit Ons Jabeur über

…ihre Vorbereitungen für ihr erstes Match gegen Emma Raducanu:
„Ich habe definitiv großen Respekt vor Emma. Ich hoffe, sie wird stärker zurückkommen und weitere Grand Slams gewinnen. Ich habe mich auf das Match so vorbereitet, wie gegen jeden anderen Spieler auch. Etwas, das ich gelernt habe, ist, mich mehr auf mich selbst zu konzentrieren und den anderen Spieler einfach im Spiel zu entdecken. Natürlich habe ich die meisten Spieler vorher schonmal spielen gesehen, aber dadurch weiß ich noch nicht, wie sich das Spiel des anderen auf mich auswirken würde. Manchmal ist es gut, den Spieler nicht zu kennen, manchmal ist es schlecht, aber am liebsten konzentriere ich mich mehr auf mich selbst..“

…ihre Learnings aus dem Leben als Tennisprofi:
„Eines der ersten Dinge, die mir Tennis beigebracht hat, ist definitiv Verantwortungsbewusstsein. Weil ich von meiner Familie getrennt war, habe ich gelernt, wie man alleine reist, wie man die Dinge alleine handhabt, und das hat mir definitiv zu einer stärkeren Person und zu einer stärkeren Persönlichkeit gemacht. Auch hat es mir dabei geholfen mit vielen Emotionen wie Wut oder Verzweiflung umzugehen. Und ich habe gelernt, wie man im Team arbeitet. Tennis ist zwar ein Einzelsport, aber das Team macht für mich einen großen Teil davon aus.“

…das Mubadala World Tennis Championship:
„Dies ist mein zweites Jahr hier, ich genieße es wirklich, auf diesem Platz zu spielen, ich bin bereit, nächstes Jahr wiederzukommen.”

DAY 2

Tennis auf Top-Level! Mit den Halbfinals standen am zweiten Turniertag des Mubadala World Tennis Championship zwei hochklassige Partien auf dem Plan und erstmals griffen auch World No. 1 Carlos Alcaraz und World No. 3 Casper Ruud ins Turniergeschehen ein…

Mubadala World Tennis Championship Carlos Alcaraz

Ein perfekter Tennis-Samstag für die ganze Familie! Auch der zweite Tag des Mubadala World Tennis Championship began mit echten Highlights für die Fans. Auf dem Nebencourt konnten sich kleine Tennis-Freundinnen auf Trainingssessions mit den großen Stars freuen. Unter anderem gaben Cameron Norrie, Borna Coric, Andrey Rublev und Stefanos Tsitsipas ihr Wissen an die NachwuchsspielerInnen weiter. Und auch Alcaraz-Coach Juan Carlos Ferrero ließ es sich nicht nehmen, den Tennis-Minis eine exklusive Trainingseinheit zu geben. Anschließend standen Cameron Norrie, Ons Jabeur und Emma Raducanu beim Q&A in Tennis Village den Fans Frage und Antwort. Den Schlagabtausch auf dem Center Court eröffneten Cameron Norrie und Borna Coric mit ihrem Play-Off um den 5. Platz, aus dem der Brite mit 6:3, 7:5 als Sieger hervorging. Im Anschluss standen sich im Halbfinale Stefanos Tsitsipas und der norwegische US-Open-Finalist Casper Ruud (ATP 3) gegenüber. Dabei gelang dem Griechen mit 6:2, 6:2 ein klarer Sieg. Um 19 Uhr Ortszeit war es dann endlich soweit: Die Nummer 1 der Welt und US-Open-Champion 2022 Carlos Alcaraz griff beim zweiten Halbfinale ins Turniergeschehen ein. Der Spanier feierte sein Comeback nach einer mehrwöchigen Verletzungspause und hatte durch die fehlende Match-Praxis noch Schwierigkeiten, seinen Rhythmus zu finden. So musste er sich schließlich dem Titelverteidiger Andrey Rublev mit einem klaren 6:2, 6:1 geschlagen geben. Trotz der Niederlage feierten die Fans den spanischen Superstar und er bedanke sich, indem er nach dem Match fleißig Foto- und Autogrammwünsche erfüllte.

“Ich komme hierher, um mit den Top-Spielern zu trainieren und Matches zu spielen. Um für die Australien Open gut vorbereitetet zu sein, ist es großartig, mich hier an das Wetter und den Belag gewöhnen zu können.”

Carlos Alcaraz, ATP 1

Tennis-Talk mit Carlos Alcaraz über

…seine Vorfreude auf die neue Saison:
„Ich freue mich darauf, wieder zu spielen, wieder an Wettkämpfen teilzunehmen, wieder zu reisen. Ich liebe es, Tennis zu spielen. Ich liebe es, zu reisen und an den Turnieren teilzunehmen, die mir wichtig sind.“

…die mentalen Herausforderungen als neue Nummer eins der Welt:
„Ich werde das Jahr als Nummer eins beginnen und zum ersten Mal top seated Player eines Turniers sein. Jeder Spieler will gegen die Nummer eins der Welt spielen. Ich muss mich auf den Druck der Leute, aber auch der Spieler, einstellen. Es werden alle Augen auf mich gerichtet sein und darauf muss ich vorbereitet sein. In der neuen Saison werde ich weiterhin alles tun, um Spaß am Tennisspielen zu haben, gerne auf dem Platz zu stehen und mein Niveau und mein Spiel zeigen zu können. Und ich denke, damit wird auch der Erfolg kommen.“

…den besten Rat, den sein Trainer Juan Carlos Ferrero ihm jemals gegeben hat:
„Wir arbeiten jetzt seit vier Jahren zusammen und der wahrscheinlich beste Rat, den ich von ihm erhalten habe, ist zu versuchen, im Spiel genauso wie im Training zu spielen. Sich keine Sorgen zu machen, wenn im Match etwas schief läuft oder man sein bestes Level nicht findet, und es einfach weiter zu versuchen. Auf der anderen Seite aber auch so zu trainieren als sei es ein Match.“

…die größten Challenges für ihn als Tennisspieler:
„Für mich ist es die größte Herausforderung im Tennis, wenn du ein bestimmtes Level erreicht hast, gegen dein Idol anzutreten, gegen Spieler zu spielen, die du schon als Kind im Fernsehen gesehen hast.“

“Ich freue mich, dass die Vorsaison nach einer Woche Ferien hier in Abu Dhabi begonnen hat. Ich kann mich hier mit den Top-Spielern messen und habe gute Trainingstage, und das ist das Wichtigste für mich.”

Casper Ruud, ATP 3

Tennis-Talk mit Casper Ruud über

…seinen Schlüssel zum Erfolg in der letzten Saison:
„Ich denke der Schlüssel ist, dass ich geschafft habe, stetig ein paar kleine Dinge in meinem Spiel zu verbessern und dass ich ein Spieler bin, der ein ziemlich gutes Grundniveau hat. Wenn ich auf meinem durchschnittlichen Level spiele, mache ich weniger Fehler als die meisten meiner Gegner. Mein Spiel ist nicht das auffälligste, es ist nicht das kraftvollste, es ist auch sicher nicht das schönste zum zuschauen, aber am Ende ist es die Stabilität, auf die es ankommt.“

…sein sportliches Vorbild:
„Ein Spieler, zu dem ich immer aufgeschaut habe und über den nicht oft gesprochen wird, ist Roberto Bautista Agut. Er ist ein Spieler, der das ganze Jahr über stets stabil ist. Vielleicht ist er nicht in die Top 5 oder Top 3 der Welt gekommen, aber am Ende ist er seit so vielen Jahren unter den Top 20, Top 10. Er ist ein Spieler, der mit gutem Beispiel vorangegangen ist und mir gezeigt hat, wie konsequent man sein kann. Man kann sich nicht immer nur Rafa oder Novak ansehen und denken, dass man die gleiche Karriere wie diese Jungs haben kann, weil es einfach unglaublich ist, was sie getan haben. Also habe ich mir andere Spieler angesehen und Roberto Bautista Agut ist ein Spieler, den ich gerne beobachtet habe, weil er immer stabil ist und so viele Jahre hintereinander gut abgeschnitten hat.“

…sein Ziel für 2023:
„Wenn ich nächstes Jahr Nummer 1 werden würde, wäre ich wahrscheinlich der glücklichste Mann der Welt, wenn ich Nummer 3 bleiben würde, wäre ich fast so glücklich wie Nummer 1. Aber auch wenn ich das Jahr zum Beispiel als Nummer 6 beenden würde, wäre ich auch sehr glücklich. Das Ziel ist, mich in den Top 10 zu halten. Nächstes Jahr werden die anderen Spieler versuchen, mich von meiner Position wegzustoßen und meine Nummer 3 in der Rangliste zu beanspruchen. Das wird hart, wenn ich mir das Potenzial der Spieler da draußen ansehe. Es gibt aktuell viele Spieler, die um die Top-10-Positionen kämpfen können.”

DAY 3

Showdown in der Wüstenmetropole! Ein packendes Finale sowie ein hochkarätiges Spiel um Platz 3 sorgten am dritten Tag des Mubadala World Tennis Championship im Abu Dhabi dafür, dass es die Zuschauer nicht auf ihren Sitzen hielt…

Mubadala World Tennis Championship Andrey Rublev

“Das Besondere an diesem Turnier ist, dass man sofort auf Top-Spieler trifft, denen man normalerweise erst im Viertel- oder Halbfinale begegnen würde. Das ist für mich die beste Vorbereitung für die kommende Saison.”

Andrey Rublev, ATP 8

Tennis-Talk mit Andrey Rublev über

…den Schlüssel zum Erfolg als Tennisspieler:
“Man muss wirklich professionell sein und sportlich hart arbeiten. Wenn man talentiert ist und hart arbeitet, hilft das noch mehr. Das Wichtigste, das einem zum Erfolg verhelfen kann, ist aber die Art und Weise, wie man sich außerhalb des Platzes bewegt. Die Persönlichkeit, die man hat, die Erziehung, die man genossen hat, wie bescheiden man ist. Die Dinge, die man außerhalb des Platzes tut, zählen meiner Meinung nach auch. Es wird andere Spieler geben, die sportlich die gleichen Dinge tun, aber vielleicht außerhalb des Platzes bescheidener sind, und daraus dann einen Vorteil ziehen.”

…über seine mentale und physische Vorbereitung:
„Bei Turnieren versuche ich, wenn ich mich gut fühle – spielerisch, mental, die gleiche Routine beizubehalten, um diese Stimmung nicht zu verlieren. In der Pre-Season hängt die Vorbereitung normalerweise von der Zeit ab, die ich zur Verfügung habe. Ich mache immer Fitness, egal ob ich spiele oder nicht, ich mache immer Ball-Training, egal ob ein Match ansteht. Ich spiele Einladungsturniere, um in Übung zu bleiben, um körperlich fit zu bleiben und um mich möglichst gut an neue Bedingungen anpassen zu können.“

…über die Dinge, die ihn das Tennisspiel für das alltägliche Leben gelehrt hat:
“Tennis hat mich viele Dinge gelehrt. Eines davon ist: Wenn du etwas willst, musst du viel opfern! Und damit meine ich, etwas zu opfern, das einem wirklich am Herzen liegt – egal ob es deine Familie ist, die dir wichtig ist, oder etwas, das du gerne tun würdest, so dass du dich selbst zurückhalten musst, es nicht zu tun. Und der Spirit beim Tennis hilft einem, selbst dann nicht aufzuhören zu kämpfen, wenn man müde ist oder sich niedergeschlagen fühlt. Er lehrt einen, dass man immer weitermachen machen und kämpfen muss. Und ich denke, eines der wichtigsten Dinge, die mir Tennis beigebracht hat, ist, dass die Art und Weise, wie man sich auf dem Platz und außerhalb des Platzes verhält, dieselbe ist. Wenn man egoistisch oder selbstverliebt ist, dann spürt man das auch auf dem Platz und daran wie derjenige Tennis spielt, z.B. wenn er die Bälle chippt oder mit dem Schiedsrichter argumentiert. Tennis hat mich gelehrt, dass es sehr wichtig ist, die richtige Erziehung zu haben und eine bescheidene Person zu sein.”

Mubadala World Tennis Championship Abu Dhabi

“Ich hatte hier ein paar meiner Freunde dabei und es war eine Freude, vor ihnen zu spielen. Es ist großartig, dass sich wieder so viele Menschen versammeln können – ohne Einschränkungen auf und neben dem Platz.”

Stefanos Tsitsipas, ATP 4

Tennis-Talk mit Stefanos Tsitsipas über

…Sightseeing in Abu Dhabi:
“Ich habe es bisher geschafft, meine Besuchsliste der zehn größten Einkaufszentren der Welt zu vervollständigen. Ich war vor ein paar Tagen in der Yas Mall in Abu Dhabi, die nach der Dubai Mall die zweitgrößte der Welt ist. Ich muss sagen, dass die Emirate wirklich wissen, wie man Einkaufszentren bauet. Es ist eine großartige Erfahrung, in einem von ihnen zu sein und sich wie ein Kind in einem Süßwarenladen zu fühlen. Als nächstes würde ich gerne die monumentale Moschee in Abu Dhabi besuchen, von der ich schon viele Bilder im Internet gesehen habe und die Freunde von mir bereits besucht haben.”

…seine liebsten Tätigkeiten an einem freien Tag:
“Ich gehe gerne ins Spa und kümmere mich um mich selbst. Ich weiß, dass einige es vernachlässigen, aber ich finde es als Mann sehr wichtig. Es gibt mir ein gutes Gefühl. An einem freien Tag betreibe ich aber auch gerne andere Sportarten. Basketball ist eine Leidenschaft von mir, Fußball spiele ich nicht so viel, da die Verletzungsgefahr zu groß ist, aber ich schaue es mir sehr gerne an. Und ich genieße es immer, wenn ich etwas Zeit habe, interessante Videos über Geografie, Geopolitik, die Welt und die Wissenschaft anzusehen.”

…die Dinge, die Tennis ihn fürs Leben gelehrt hat:
“Es lehrt mich, ein dickeres Fell zu entwickeln, um durch die Tiefs zu kommen, die in meinem Sport sehr häufig sind. Es stärkt den Charakter und es hilft mir, mit schwierigen Situationen in meinem Privatleben umzugehen. Tennis hat mich auch gelehrt, loszulassen und nicht zurückzublicken. Zu den Dingen, die ich auch in meinem Alltag umsetzen kann, gehören außerdem: schnelle Entscheidungsfindung, einfach zur nächsten Sache über zu gehen und nicht zurück zu blicken. Manchmal mag es so aussehen, als wäre es eine kalte Einstellung, aber das Leben gibt Dinge und nimmt Dinge, also müssen wir weiterarbeiten und uns davon nicht beeinflussen lassen. Wir sind alle verschieden und haben unsere unterschiedlichen Fähigkeiten.”

…den Schlüssel zum Erfolg:
„Ich denke, es ist wichtig, offen zu bleiben und bereit zu sein, neue Gedanken und neue Dinge zu akzeptieren. Es ist schwierig, dorthin zu gelangen, denn wir alle haben eine Komfortzone, die wir nicht gerne überschreiten können, und wir mögen es, uns auf eine Weise wohl zu fühlen, die viele Menschen nicht gerne in Bezug auf ihre Karriere riskieren, aber es ist wichtig, offen zu bleiben Denken Sie daran und können Sie weiter leiden, aber ohne Leiden werden Sie keine guten Ergebnisse erzielen, wenn Sie nicht bereit sind, diese Stunden auf dem Platz zu verbringen, auf dem Sie viel sitzen werden. Wo Sie zwei Tage lang Muskelkater bekommen, ist dies die Art von Arbeit, die Sie anstreben sollten. Es gibt nichts Gutes, das aus deiner Komfortzone kommt, und etwas, das ich auf die harte Tour gelernt habe und das ich in gewisser Weise gelernt habe, ein Masochist zu sein – ich weiß, es klingt ein bisschen schwer, aber du musst es sein, um Nummer zu bekommen one und seine Grenzen zu überschreiten, weil nicht viele Menschen dazu bereit sind. Wenn Sie diese Mentalität in sich haben, ist das der Schlüssel, die Hauptbedingung, um in dem, was Sie tun, Spitzenleistungen zu erbringen.“

Mubadala World Tennis Championship

Weitere Infos ZUm MUBADALA WORLD TENNIS CHAMPIONSHIP BEKOMMT Ihr unter:

www.mubadalawtc.com

Hier findet Ihr das Mubadala World Tennis Championship in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Mubadala World Tennis Championship 2022, © Mrs.CITY

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT