Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Guide to the Sunny Side: Britta Ullrich

0
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Guide to the Sunny Side: Britta Ullrich

Britta Ullrich

Britta Ullrich

Je älter ich wurde, umso häufiger fragte ich mich: Wo ist eigentlich meine Leichtigkeit hin?”

Sie hilft uns dabei, die Sonnenseiten des Lebens zu sehen, auch wenn wir mal im Regen stehen! Britta Ullrich ist Dipl.-Wirtschaftspsychologin, ganzheitliche Coachin und Mitbegründerin von Deutschlands erster Community für visuelles Denken. Seit über 15 Jahren beschäftigt sie sich mit der Erforschung menschlicher Bedürfnisse: Als User Experience Consultant in der Unternehmensberatung, sowie als Team Lead im beruflichen Netzwerk XING. Heute nutzt sie diese Erfahrungen, um Menschen dabei zu unterstützen, Unsichtbares sichtbar zu machen: mit visuell unterstützten Coaching-Angeboten, individuellen Illustrationen und Sketchnote-Trainings. Dabei nutzt sie eins der mächtigsten Denk- und Fühlwerkzeuge: den Stift! Mit ihrem neuesten Projekt, den “Soulshine-Sketchnotes”, möchte sie Erwachsene dazu zu ermutigen, ihre kindliche Begeisterung fürs Zeichnen zu reaktivieren und damit ihren Fokus auf das Wesentliche zu lenken – warum sie das Leben lieben! Im Interview verrät die Hamburgerin, wie sie auf die Idee für das Projekt gekommen ist und wie wir es im Alltag schaffen, kreativ unseren Blick für das Gute zu trainieren…

Wie bist du auf die Idee zu den “Soulshine-Sketchnotes“ gekommen?

Als junge Frau war ich eigentlich immer gut drauf und konnte vor allem andere damit anstecken. Irgendwann sah das leider anders aus. Je älter ich wurde, umso häufiger fragte ich mich, vor allem im Winter: Wo ist eigentlich meine Leichtigkeit hin? Also habe ich mir überlegt, wie ich das ändern und wie ich kreativ meinen Blick fürs Gute trainieren kann. Mit meiner Begeisterung für visuelles Denken habe ich schließlich die Soulshine-Sketchnotes Methode entwickelt und möchte sie nun als Buch-Duo mit noch mehr Menschen teilen. 

Was ist Dein beruflicher Background?

Wie genau funktionieren die beiden Bücher?

Im ersten Buch (Erklärbuch) des Duos lernst du was Soulshine ist, wie du ihn im Alltag ganz leicht entdecken kannst. Begleitet durch zahlreiche, humorvolle Illustrationen erfährst du, wie es gelingt, Soulshine-Momente mit wenigen Strichen festzuhalten und aufs Papier zu bringen. Es enthält eine Soulshine-Bildbibliothek mit vielen Schritt für Schritt Zeichenanleitungen. Außerdem diverse Tricks, die dafür sorgen, dass du dich in deine eigenen kleinen Sketchnotes verliebst – auch wenn du heute noch denkst, dass andere viel schöner zeichnen.

Das zweite Buch (Tagebuch) ist zum Reinschreiben und Zeichnen – hier kommen also deine Soulshine-Sketchnotes rein. Es enthält Reflexionsfragen, die dich zu deiner eigenen Soulshine-Expertin werden lassen. Das Herzstück sind die wunderschön gestalteten Seiten, auf denen du jeden Tag eine kleine Soulshine-Skizze festhalten kannst, um sie wie in einer Schatztruhe zu sammeln und in dunklen Momenten davon naschen zu können. So entsteht über die Wochen, dein persönliches Soulshine-Comic – eine Bildergeschichte über dein eigenes gutes Leben!

Britta Ullrich

Warum verlieren wir eigentlich so oft im Laufe unseres Lebens die Leichtigkeit?

Das ist eine gute Frage! Ich vermute es hat damit zu tun, dass wir im Laufe des Lebens auch einige negative Erfahrungen gesammelt haben und damit etwas unseres (jugendlichen) LEICHT-Sinns verlieren. Wir lernen also aus unseren negativen Erfahrungen und das ist gut. Außerdem übernehmen wir im Laufe des Lebens häufig mehr Verantwortung im Job und in der Familie (Kinder, Pflege der Eltern, …). Das kann schlauchen und nicht wenige machen Bekanntschaft mit ihren Leistungsgrenzen. Dann heißt es, die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und gut für sich selbst sorgen, damit wir in unserer Kraft bleiben. Nur so können wir langfristig für andere da sein.

Was ist der Vorteil der “Soulshine-Sketchnotes“ gegenüber den üblichen Dankbarkeitstagebücher?

Bei Soulshine-Sketchnotes kombinieren wir Sketches und Notizen. Der Vorteil ist, dass wir uns die so festgehaltenen Soulshine-Momente viel besser merken können als die rein schriftlichen Einträge in üblichen Dankbarkeitstagebüchern. „Doppelt gemoppelt“ hält eben besser. Unser Gehirn liebt Bilder: Es kann sie blitzschnell verarbeiten und sich supergut merken – wissenschaftlich bekannt als ‚Bildüberlegenheitseffekt‘.

Außerdem macht es einfach Spaß, sich die eigenen Soulshine-Momente immer mal wieder anzuschauen. Wer kennt noch die kleine Maus, die Sonnenstrahlen und Geschichten für den grauen Winter gesammelt hat? So ähnlich kann es dir mit deinen Soulshine-Sketchnotes gehen. Beim Durchblättern kommen viele schöne Momente zurück in dein Gedächtnis – und ganz nebenbei wirst du erstaunt und unglaublich stolz sein, was für eine tolle Lebensgeschichte du über die Tage und Wochen hinweg gescribbelt hast.

Weitere Infos zu BRITTA ULLRICH erhaltet Ihr unter:

www.vizworks.de

Noch bis zum 19. Juni 2022 könnt Ihr Britta Ullrich & ihre
Crowdfunding-Kampagne auf Startnext unterstützen:

www.startnext.com/soulshine-sketchnotes

Hier findet Ihr Britta Ullrich in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Soulshine Sketchnotes

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT