Mrs.CITY Hamburg
You Are Reading

Happily Homemade: Evgenja Ortmann

100
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Happily Homemade: Evgenja Ortmann

Evgenja Ortmann

Selbstmacher sind die glücklicheren Menschen – davon ist Evgenja Ortmann überzeugt und gründete deshalb die DIY-Plattform „Hand im Glück“, auf der kreative Köpfe ihre eigenen Bastelideen hochladen können. Im Interview erzählt die 26-Jährige, warum es gerade voll im Trend liegt, Dinge selbst zu machen und welche DIY-Anleitungen sie am meisten inspirieren…

Wie und wann ist „Hand im Glück“ entstanden?

Alles startete vorletztes Jahr Weihnachten, als die 12-jährige Schwester meines Mitgründers Jascha noch schnell die letzten Last-Minute-Weihnachtsgeschenke bastelte. Verzweifelt suchte sie noch nach passenden Ideen und murmelte vor sich hin: „Wieso gibt es nicht so etwas wie chefkoch.de für Basteln?“ Jascha und ich hatten gerade einen Businessplan für ein anderes Projekt fertig geschrieben, was kurz vor dem Launch stand. Aber die Idee von einer Plattform, auf der Anleitungen zum Selbermachen wie Rezepte geteilt werden, ließ uns fortan nicht mehr los…

Gibt es eine Sache auf der “Hand im Glück” Webseite, bei der du findest, dass sie jeder unbedingt mal ausprobieren sollte? 

Ja, na sich anzumelden und mitzumachen natürlich! Das Spannende bei “Hand im Glück” ist die kreativbereich-übergreifende Inspiration, sprich: HiG-Mitglied Lotte verschönert ihre Ostereier mit Serviettentechnik, das sieht Tischler und HiG-Mitglied Andy. Er lässt sich davon inspirieren und verschönert nun mit Serviettentechnik seine Terrassenmöbel. Meistens bleiben Kreative allein oder nur in ihren Nischen unterwegs, “Hand im Glück” öffnet die Pforten und verbindet Kreative aus den verschiedensten Bereichen miteinander. Wir als Gründer finden, dass Selbermacher die glücklicheren Menschen sind und somit ist unsere Vision, die Gesellschaft ein Stück kreativer und auch glücklicher zu machen. Die Plattform ist und bleibt kostenlos, das ist unser höchstes Gebot.

Hattest du schon immer eine Leidenschaft für Basteln und Werkeln? Wenn ja, wie ist diese entstanden?

Ja, für mich ist Kreativität mein höchstes Lebensgut. Das beziehe ich persönlich auf meinen gesamten Lebensstil. Auf kreative Weise integriere ich all meine Leidenschaften wie ein Puzzle in mein Leben. “Hand im Glück” widme ich meinen Fokus und es sind aktuell die meisten Puzzleteilchen meines Gesamtbildes. Außerdem habe ich einen eigenen Lifestyle-Blog mit meiner besten Freundin Charlott, er heißt – charlev.de – (CharlEv = Charlott + Evgenja). Wir kennen uns seitdem wir vier Jahre alt sind (siehe Foto unten). Lotte arbeitet ebenfalls bei “Hand im Glück” und nebenher haben wir beiden Mädels auch eine kleine Agentur – “CharlEv Web Concepts”: Wir entwerfen Webkonzepte und bieten dazugehörige Services an. Weiterhin treffe ich mich jeden Donnerstag mit den Jungs meiner Band „Extramental“, wo wir gute Talks und geile Beats raushauen.

Lädst du auf der Seite auch deine DIY-Anleitungen hoch? Wenn ja, welche und wie bist du auf die Ideen gekommen?

Klar lade ich auch selbst DIY-Anleitungen hoch! Besonders liebe ich es, Wohnungen von Grund auf herzurichten, mit der Herausforderung auf authentische Weise den Geschmack des Wohnenden zu treffen. Vom Tapezieren übers Einrichten bis hin zum Dekorieren. Das ist auch eine Leidenschaft, die Charlott und ich teilen – somit haben wir das für unseren halben Freundeskreis bereits machen dürfen. Da fällt mir gerade auf, dass es doch eine interessante Idee wäre das auch beruflich anzubieten, denn inzwischen haben wir jahrelange Übung und viele Herausforderungen gemeistert…

Dinge selber zu machen anstatt sie einfach zu kaufen ist gerade voll im Trend. Woran glaubst du liegt das?

Ich glaube das Selbermachen das Gleichgewicht zur Globalisierung schafft. Die meisten Berufe sind inzwischen digitalisiert, wir sitzen also die meiste Zeit vor unseren Computern und können den Fortschritt unserer Arbeit nicht leicht sehen. Ganz anders ist das bei Handarbeit: Wenn ich zum Beispiel vor einem Haufen Perlen sitze und sie auffädele, habe ich anschließend eine Kette, die ich um den Hals binden kann. Oder ich sitze zuerst vor einem Haufen Holz, aber am Ende der Woche habe ich einen fertigen Tisch, an dem ich essen kann und das Resultat meiner Arbeit jeden Tag vor mir sehe. Das schafft Glückshormone und führt zur Zufriedenheit – man sieht eben, was man geschafft bzw. geschaffen hat.

Auf „Hand im Glück“ kann jeder seine eigenen Anleitungen hochladen. Wie viele Anleitungen werden denn im Schnitt pro Monat hochgeladen? 

Hand im Glück ist seit März 2016 online und wächst seitdem kontinuierlich von Monat zu Monat um 20 bis 30 Prozent. Letzten Monat haben wir also wieder einen Rekord geknackt, da wurden 94 Anleitungen hochgeladen. Nächsten Monat möchten wir natürlich gern die 100 schaffen. Für Blogger haben wir seit Neuestem auch ein Blogger-Programm, jetzt dürfen wir unsere Userin Sigrid als erste „Hand im Glück DIAMANT Bloggerin“ küren – da sind wir sehr stolz drauf! 

Was ist das Schönste an deiner Arbeit für den DIY-Blog?

Die einzelnen Kreativlinge kennen zu lernen, von ihren Geschichten zu erfahren und uns auszutauschen. In unserem “Hand im Glück” Blog interviewen wir regelmäßig “Hand im Glück” Mitglieder und erfahren mehr über ihre Art kreativ zu sein – ich liebe das! Aber auch strategisch und operativ kreativ sein zu können, finde ich toll, zum Beispiel ein Blogger-Programm zu konzipieren und eine Woche später live zu bringen und zu sehen, wie es zum Leben erweckt wird – das ist für mich ebenso ein kreativer Schöpfungsprozess, den ich sehr genieße.

Hast du einen Tipp für alle, die sich mit ihrer Idee selbstständig machen wollen, aber sich noch nicht so richtig trauen?

Ja. Macht es einfach! Just do it – yourself! Also, macht es, tut es und zwar jetzt. Jetzt ist immer der einzig richtige Zeitpunkt. Erst einmal anfangen, das habe ich bisher als größte Hürde beobachtet. Und wenn du deinem Baby das erste Leben eingehaucht hast, dann läuft der Rest von allein. Klar gibt es wieder neue Hürden, aber du wirst immer eine Lösung finden – ein guter Freund, ein Berater in der Handelskammer, der gute alte Kumpel Google…

Alle Infos zu “Hand im Glück” bekommt Ihr unter: hand-im-glueck.de.
Mehr über “Charlev” erfahrt Ihr hier: charlev.de

Hier findet Ihr “Hand im Glück” bei Facebook

Hier findet Ihr “Charlev” bei Facebook und bei Instagram


Fotos: © charlev.de

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT