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Gesundheit braucht Fitness

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BODY & SOUL, FITNESS, HEALTH

Gesundheit braucht Fitness

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Gesundheit braucht Fitness

Healthy durch den Herbst! Sport ist ein echter Immun-Booster und kann uns dabei helfen, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen, weiß Sportwissenschaftlerin Johanna Roth, die als Wellbeing Manager im Aspria Hamburg Uhlenhorst arbeitet. Im Interview verrät die Fitness-Expertin, warum Bewegung unserem Körper so gut tut, was wir beim Training beachten sollten, damit wir unsere Abwehrkräfte optimal stärken, warum weniger Belastung machmal mehr ist und was es bei fallenden Temperaturen beim Workout unter freiem Himmel zu bedenken gibt…  

Wie wichtig ist Sport für unsere Gesundheit?

Welche positiven Effekte hat Bewegung ganz konkret auf unseren Körper?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Sport und unserem Immunsystem?

Wie viel Zeit sollten wir in der Woche fürs Workout einplanen, damit unsere Gesundheit profitiert?

Das ist individuell verschieden und muss in den Tagesplan und -rhythmus des Einzelnen passen, denn unrealistische Ziele werden oft nicht langfristig verfolgt – die Regelmäßigkeit ist hier der wichtige Faktor.

Grundsätzlich wäre es schön, wenn man 2-3 Trainingseinheiten pro Woche realisieren könnte und zusätzlich einen aktiven Lebensstil wählt. Am besten bespricht man die eigene Wunsch- und Zielvorstellung mit seinem (Personal-) Trainer, der dann maßgeschneiderte Empfehlungen aussprechen kann. 

Wie sieht das optimale Trainingsprogramm aus, das unsere Abwehrkräfte stärkt? 

Optimal für das Immunsystem ist Sport im Bereich der Grundlagenausdauer, also recht moderat (s. oben). Ein weiterer wichtiger Faktor ist das richtige Verhältnis zwischen Be- und Entlastung, also die Pausenzeit zwischen den Trainingseinheiten. Je intensiver eine Einheit, desto länger braucht der Körper für die Erholung. In dieser Regenerationsphase (vor allem nach sehr intensiven Einheiten) ist der Körper anfälliger für Viren und Bakterien, da die Anzahl der weißen Blutkörperchen sinkt. Diese sogenannten Leukozyten haben die wichtige Aufgabe, den Körper gegen Infektionserreger und Schadstoffe zu schützen.

Wieviel Regeneration brauchen wir denn nach dem Training?

Woran erkenne ich, dass ich die Trainingsintensität zurückschrauben sollte?

Aspria bietet z.B. mit dem Functional-Training-Tower in Uhlenhorst auch Outdoor-Training an. Worauf sollten wir bei fallenden Temperaturen beim Open-Air-Workout achten?

Die richtige Kleidung ist das A und O. Am besten zieht man sich im Zwiebelprinzip an, bei dem man nach dem Warm-up eine Lage aus- und am Ende wieder anziehen kann. 

Den Körper sollte man versuchen, dauerhaft „auf Betriebstemperatur“ zu halten, damit er in den Pausen nicht zu kalt wird. Nach dem Training am besten direkt unter die heiße Dusche oder vielleicht noch in die Sauna – danach fühlt man sich richtig gut!

Welche Möglichkeiten bietet Aspria uns noch, etwas Gutes für unsere Gesundheit zu tun?

Ihr wollt das Fitness- und Gesundheitsprogramm im Aspria selbst testen und Eure Abwehrkräfte zum Start in den Herbst stärken? Dann habt Ihr jetzt die perfekte Gelegenheit dazu! Die exklusiven Fitness- und Lifestyle-Clubs im Alstertal und in Uhlenhorst bieten nämlich jetzt erstmals ein flexibles Mitgliedschafts-Modell an, mit dem Ihr das umfangreiche Sport- und Wellness-Angebot ohne langfristige Vertragsbindung ausprobieren und Euch fit für die kalte Jahreszeit machen könnt!

Mehr Infos über Aspria und die neue flexible Mitgliedschaft gibt es auf 

www.aspria.com

Hier findet Ihr Aspria in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Aspria

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